Ab der kommenden Woche sind im Moorgrund verschiedene Baumfällarbeiten geplant. Im Bereich des Gumpelstädter Sportplatzes werden sechs Linden entnommen.
Im Umfeld des Fußballplatzes im Ortsteil Gumpelstadt wurde in den 1990er Jahren eine Lindenallee angepflanzt. Der Abstand zwischen den Bäumen wurde seinerzeit jedoch nicht fachgerecht umgesetzt – die Bäume stehen zu dicht zusammen.
Hierdurch sind nun Probleme in dem Baumbestand entstanden. Im Kronenbereich können sich die Bäume nicht optimal entwickeln und weisen daher einen großen Pflegebedarf auf.
Um den Bäumen zu ermöglichen, ordentlich und gesund zu wachsen, muss an dieser Stelle jeder zweite Baum entnommen werden. Dies betrifft insgesamt sechs Linden.
Dadurch können sich die Kronen der restlichen Bäume optimal entwickeln. Dies bedeutet, dass in Zukunft weniger Baumpflegearbeiten nötig sind.
Zusätzlich müssen die Kronen der restlichen Bäume auf dem Sportplatz von Totholz befreit und mit einem Pflege- bzw. Erziehungsschnitt bearbeitet werden.
Weiterhin müssen 34 Bäume im Gebiet der Gemarkung Moorgrund gefällt werden. Diese Bäume sind nicht mehr standsicher und müssen aus Verkehrssicherungsgründen entnommen werden.
Hierzu zählt auch die ortbildprägende Linde am Ortseingang im Ortsteil Waldfisch. Dank Hinweisen der Bürger wurden starke Schädigungen an dem Baum festgestellt, ihm wurde durch den Wartburgkreis der Status des Naturdenkmales entzogen.
Somit ist die Stadt als Eigentümer für die Unterhaltung des Baumes zuständig. An gleicher Stelle soll eine neue Linde gepflanzt werden.
