Jahresrückblick Teil 3: Juli bis September in der Rhön

Auch in diesem Jahr haben wir viele schöne, erlebnisreiche aber auch traurige Momente erlebt. Unser Jahresrückblick bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, Entwicklungen und Highlights des Jahres 2025.

Juli

Am 1. Juli 2025 war Dr. Michael Brodführer als Landrat des Wartburgkreises ein Jahr im Amt. In der Kreisverwaltung und auch darüber hinaus ist er für sein Credo „Tempo, Tempo, Tempo“ bekannt.

Nach einem Jahr im Amt sah Dr. Brodführer drei große Herausforderungen, die den Wartburgkreis prägen: Die wirtschaftliche Transformation, die demografische Entwicklung und den Umbau der Kreisverwaltung.

Im Juli begann für den REWE-Markt in Vacha ein neues Kapitel: Melissa Schleicher übernahm als selbstständige Kauffrau die Leitung des Supermarktes in der Frankfurter Straße.

Die Gedenkstätte Point Alpha wurde vom Land Hessen als „Museum des Monats“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro Preisgeld verbunden und würdigt besonders die moderne und kreative Vermittlungsarbeit der Stiftung – vor allem im Umgang mit der jungen Generation.

Wenn in der Rhön die Sonne untergeht, beginnt ein ganz besonderer Zauber: Millionen Sterne funkeln über den weiten Höhenzügen – ein Anblick, der in vielen Regionen Deutschlands längst verloren ging. Der Sternenpark Rhön feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.

Über mehrere Wochen überfielen bewaffnete Täter in Thüringen sowie in Bayern und Hessen mehrere Spielotheken und Tankstellen.

Glücklicherweise wurde in keinem der Überfälle Angestellte, Kunden oder andere unbeteiligte Zeugen körperlich verletzt. Die Unbekannten erbeuteten auf ihrer Raubtour insgesamt fast 10.000 Euro Bargeld.

Ende Juli feierte das Musikcorps Ufhausen die Dernière seiner aktuellen Show FRIENDS! und führte sie beim Sønderborg International Tattoo in Dänemark zum aller letzten Mal auf. Damit ging eine sehr erfolgreiche Show zu Ende.

August

Anfang August war's offiziell: Der längste Zwiebelsploatz der Rhön misst ab sofort 2,94 Meter – gebacken im hessischen Niederbieber. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem thüringischen Melpers deutlich übertroffen. Doch statt Missgunst gab’s Applaus und einen Wanderpokal.

Strahlender Sonnenschein, perfekte Bedingungen und zahlreiche Besucher: Der 15. Rhöner Wandertag mit dem Hilderser Heimatfest vom 8. bis 11. August 2025 war ein voller Erfolg - alle angebotenen Wanderungen waren ausgebucht.

Von kurzen Familientouren bis zu anspruchsvolleren Strecken – die insgesamt 15 geführten Wanderungen boten für jeden Geschmack das passende Angebot.

Eine Stadt in Bewegung: Das gab's beim Spendenlauf in Kaltennordheim. Zugunsten des neuen Sportparks hinter dem Schloss wurden insgesamt 10.371 Runden gelaufen.

Nicht ganz so viele Federmäppchen, aber dennoch genug für den nächsten Weltrekord, fand man Mitte August vor Hünfelder Rathaus vor. Die „Nähdels“ Tanja Hahner aus Nüsttal und Sandra Kanther aus Hünfeld hatten zum vierten „Stichtag“ eingeladen.

Und noch mehr Jubiläen standen an: In Oberweid feierte man die 1225+5-Jahrfeier und in Empfertshausen blickte man auf die 1200-jährige Holzschnitzerdorf-Geschichte zurück.

Und gleich drei Geburtstage feierte die Feuerwehr Wahns : 30 Jahre Feuerwehrverein, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 145+1 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Zahlreiche Besucher waren in den Wasunger Ortsteil gekommen, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern.

September

Die Freiwillige Feuerwehr Philippsthal durfte sich über den 1. Platz des Hessischen Katastrophenschutzpreises freuen. Diese Auszeichnung wurde der Wehr aus Philippsthal für ihr innovatives Einsatzkonzept des Gerätewagens Hygiene (GW Hygiene) am „Tag des Ehrenamtes“ verliehen.

Wegen akuter Einsturzgefahr des historischen Frauenhauses in Stadtlengsfeld hat die städtische Verkehrsbehörde den gesamten Marktbereich kurzfristig gesperrt.

Die Maßnahme trat am 5. September 2025 in Kraft und betraf Anwohner, Geschäftsinhaber sowie den Schulweg zahlreicher Kinder.

875 Jahre Wiesenfeld: Das Jubiläumswochenende voller Tradition und Gemeinschaft ist den Organisatoren und Besuchern mit Sicherheit positiv in Erinnerung geblieben.

Und auch in Bettenhausen stand eine Jahrfeier an: 1225 Jahre Geschichte wurden hier mit jeder Menge Musik, Ideenreichtum und guter Laune gebührend gefeiert.

Mit einem feierlichen Spatenstich begann ein Projekt, das die digitale Zukunft Hessens und Deutschlands entscheidend prägen wird: Die rhöncloud baute in der Smart City Eichenzell das erste Großrechenzentrum Osthessens – ein Meilenstein für digitale Souveränität, Nachhaltigkeit und Sicherheit. 25 Millionen Euro wurden investiert.

Das 49. Rhöner Wirtefest wurde Mitte September in Tann gefeiert. Tausende Besucher strömten in das hessische Rhönstädtchen. Auf der Bühne begeisterten die Schlagerstars Stefan Mross und Alexandra Hofmann.

Einer der größten Baby- und Kinderbasare der Region feierte in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen: Der Babybasar in der Hochrhönhalle Frankenheim öffnete erneut seine Türen und lockte viele Familien aus Nah und Fern zum Stöbern, Kaufen und Verkaufen an.

Die Stimmung auf dem vollen Dorfplatz war super: Beim 28. Rhöner Viehabtrieb strömten zahlreiche Besucher nach Simmershausen. Die bunt geschmückten Tiere begeistern Jahr für Jahr die zahlreichen Gäste aus der ganzen Region und darüber hinaus.