Gastbeitrag von Stefanie Löppen
Am 6. Dezember 2025 herrschte in der Hochrhönhalle Frankenheim vorweihnachtliche Stimmung: Die Gemeinde hatte zum traditionellen Nikolausbesuch eingeladen – und zahlreiche Familien folgten der Einladung.
Bereits ab 16:30 Uhr startete der Nachmittag mit einer gemütlichen Kinderkino-Vorführung. Die kleinen Gäste machten es sich bei kostenlosem Popcorn bequem, das die Gemeinde spendiert hatte. Währenddessen nutzten viele Eltern die Gelegenheit, sich bei Glühwein, warmen Getränken sowie Bratwurst, Currywurst, Pommes und frisch gebackenen Waffeln zu stärken.
In der festlich geschmückten Halle entwickelte sich rasch eine angenehm familiäre Atmosphäre.
Gegen 18 Uhr wurde es dann still im Saal: Wie jedes Jahr zogen Nikolaus und Knecht Ruprecht in die Hochrhönhalle ein. Die beiden historischen Figuren – der heilige Nikolaus von Myra, seit Jahrhunderten als Schutzpatron der Kinder verehrt, und sein traditioneller Begleiter Ruprecht, der in alten Erzählungen mahnt, tadelt, aber meist doch ein Herz für die Kleinen hat – wurden sofort von neugierigen Blicken empfangen.
Der Nikolaus stellte die alljährliche Frage, ob denn alle Kinder brav gewesen seien. Die Antwort fiel – wenig überraschend – nicht ganz einheitlich aus: Während viele ein lautes „Ja!“ riefen, wurde an anderer Stelle verschmitzt geschwiegen oder gelacht.
Einige Kinder hatten Gedichte oder Lieder vorbereitet, die sie mutig vortrugen und damit für zusätzliche adventliche Stimmung sorgten.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk aus den Händen des Nikolaus und seines Knechts Ruprecht. Für Erinnerungsfotos stellten sich die beiden geduldig zur Verfügung – ein Angebot, das zahlreiche Eltern gerne nutzten.
Bis zum Abend blieb die Hochrhönhalle gut gefüllt, und zahlreiche Familien genossen das vorweihnachtliche Beisammensein. Mit seiner sorgfältigen Organisation trug der Gemeinderat von Frankenheim dazu bei, ein Stück gelebtes Brauchtum zu bewahren und weiterzugeben.
Der Nikolausbesuch erwies sich erneut als fester Bestandteil des Dorflebens, der Jung und Alt gleichermaßen begeistert.


























