Regelschule Dermbach: Sportlicher Tag auf dem Meininger Weihnachtsmarkt

Gastbeitrag von Kristin Bauer
(Schulsozialarbeiterin Regelschule Dermbach)

Am vergangenen Freitag unternahm die Klasse 8a der Regelschule Dermbach gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Valentina Fetisova und der Schulsozialarbeiterin Kristin Bauer einen stimmungsvollen Ausflug nach Meiningen.

Die Reise begann mit dem Bus bis nach Bad Salzungen, von wo aus es mit der Südthüringen Bahn weiter in Richtung Meiningen ging.

Am Meininger Bahnhof angekommen, führte der Weg durch den Englischen Garten. Das Ziel und gleichzeitig das heimliche Highlight des Tages war die Einbahn auf dem Weihnachtsmarkt.

Einige Schülerinnen und Schüler waren anfangs skeptisch und überzeugt, dass sie keinesfalls aufs Eis gehen würden. Doch am Ende wagten sich tatsächlich alle auf die Eisfläche, ganz gleich, ob sie schon Erfahrung hatten oder nicht.

Mit kleinen Hilfsfahrzeugen, gegenseitiger Unterstützung und viel Mut verwandelte sich die Eisbahn schnell in eine fröhliche, lebhafte Gemeinschaftserfahrung. Es wurde gelacht, geholfen und gemeinsam über sich hinausgewachsen.

Für einen kleinen Adrenalinkick zum Schluss sorgte dann noch der Rückweg. Da der Zug in wenigen Minuten abfahren sollte, sprintete die ganze Gruppe einmal quer durch den Park. Alle kamen rechtzeitig an und hatten eine gute Geschichte mehr zu erzählen.

Der Ausflug war für die 8a ein rundum gelungener Tag, der nicht nur Spaß brachte, sondern auch gezeigt hat, wie sehr man über sich hinauswachsen kann, wenn man Neues ausprobiert und einander stärkt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten richtig viel Spaß und berichteten, dass sie alle nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch neue Erkenntnisse für sich mitgenommen haben.