Gastbeitrag von Richard Veltum
Mit einer festlich geschmückten Werner-Seelenbinder-Halle und einem abwechslungsreichen Programm hat die Stadt Bad Salzungen am Nikolaustag ihre traditionelle Seniorenweihnachtsfeier ausgerichtet.
Zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus der Stadt und ihren Ortsteilen folgten der Einladung und genossen einen stimmungsvollen Nachmittag mit Musik, Begegnungen und herzlichen Worten.
Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) begrüßte in seiner Ansprache den 1. Beigeordneten Erhard Büchner Stadträte, Ortsteilbürgermeister sowie den Behindertenbeauftragten Christian Schließmann.
Ein besonderer Dank galt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialwerks, dem Mehrgenerationenhaus, zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie alle die zur Organisation beigetragen haben.
Bohl würdigte auch den neugegründeten Seniorenbeirat der Stadt Bad Salzungen, der seit August 2025mit neun Mitgliedern die Interessen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger vertritt. Vorsitzender ist Jürgen Holland-Nell, seine Stellvertreterin Elvira Fischer.
Ab Januar 2026 bietet der Seniorenbeirat jeweils am ersten Freitag im Monat v0n 10 bis 12 Uhr die neue Sprechstunde „Kaffee mit Herz“
in der Begegnungsstätte am Markt 9 an. In seiner Rede blickte der Bürgermeister zudem auf das 1250-jährige Stadtjubiläum zurück.
Die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen hätten eindrucksvoll gezeigt, wie engagiert die Bürgerschaft ist. Bohl dankte allen Beteiligten ausdrücklich für ihren Beitrag zu diesem besonderen Jahr.
Die Stadt stellte rund 12.000 Euro für die Weihnachtsveranstaltung 2025 bereit, um die Seniorinnen und Senioren ein unbeschwertes Erlebnis zu ermöglichen, so informierte der Bürgermeister.
Fleißige Bäckerinnen vom Mehrgenerationenhaus stellen zahlreiche köstliche Kuchen bereit, diese fanden bei den Gästen reißenden Absatz. Das Kuchenbuffet war dicht umlagert.
Für die Bedienung der Seniorinnen und Senioren sorgten Schülerinnen vom Bad Salzunger Sulzberger Gymnasium. Für den festlichen Auftakt sorgte das Orchester Bad Liebenstein der Regelschule „Altensteiner Oberland“ unter der Leitung von Sebastian Bittorf.
Peggy und Guido Schmidt sowie X-Mas-Kids zeigten ebenso ihr tänzerisches und musikalisches Können unter Beweis.
Musikalische Darbietungen gab es von Guido & Peggy Schmidt. Sängerin Peggy kam sogar von der Bühne und mischte sich unter das Publikum.
Sie animierte die Besucher und Gäste zum Mitsingen. Selbst der Bürgermeister Herr Bohl war sich nicht zu fein und sang gerne: „Schneeflöckchen Weissröckchen“ gemeinsam mit dem Publikum.
Highlight des Nachmittags war der Auftritt Stargast: Katharina Herz. Die aus Ilmenau stammenden Sängerin, die mit ihrer herzlichen Art und musikalischen Vielfalt das Publikum begeisterte.
Sie ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich in der Schlagerbranche tätig. Ihr fröhliches Wesen, ihre charmante Art, ihre natürliche Herzlichkeit öffnen ihr direkt den Weg in die Herzen des Publikums. Auftritte hatte sie auch im Rundfunk und Fernsehen.
In der Werner-Seelenbinder-Halle sorgte Katharina Herz für Humor und Stimmung, ihr Auftritt war ein Highlight. Ihr Renner/Hit: „Jugendliebe“.
Moderator Jan Kunath führte erneut gerne ehrenamtlich durch das Weihnachtsprogramm. Besonders erfreulich war die Teilnahme zweier Jubilare: Der 100-jährige Albrecht Rüdiger sowie der 90-jährige Peter Rehfeld nahmen persönlich an der Feier teil und wurden herzlich willkommen geheißen.
Die Versorgung der zahlreichen Gäste mit Speisen und Getränken war zuverlässig gewährleistet. Die Seniorenweihnachtsfeier klang mit Tanzmusik und vielen persönlichen Gesprächen in harmonischer Atmosphäre aus.
Die Stadt dankt allen Mitwirkenden, Unterstützern und Ehrenamtlichen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieser besonderen Weihnachtsveranstaltung beigetragen haben. Es wurde auch getanzt und gefeiert.















