Am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ehrte der Wartburgkreis bereits zum vierzehnten Mal seine herausragenden jungen Talente. In diesem Jahr wurden 34 Vorschläge eingereicht, von denen nach einem Juryentscheid 30 Talente ausgezeichnet wurden.
Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten eine Urkunde sowie eine Glasweltkugel. Teams oder Gruppen wurden mit einer Glasmedaille geehrt.
Seit 2012 würdigt der Landkreis Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre, die in Bereichen wie Musik, Kunst, Sport, Wissenschaft oder Schule besondere Leistungen erbracht haben.
Die Vielfalt der Talente und die beeindruckende Bandbreite der eingereichten Leistungen zeugten auch 2025 von der großen Nachwuchsförderung und dem hohen Engagement in Schulen, Vereinen, Musikschulen und Familien im gesamten Wartburgkreis.
Ehrengast Lukas Weis – Motocross-Sportler und Freestyler
Ein besonderer Höhepunkt der Talenteehrung war der Besuch des diesjährigen Ehrengastes, des Motocross-Sportlers und Freestylers Lukas Weis. Weis wurde in München geboren und lebt heute mit seiner Familie in Immelborn.
In der Motocross-Szene trägt er den Spitznamen „Skywalker“. Er ist bislang der einzige deutsche Motocrosser und Freestyler, dem es gelungen ist, alle drei großen nationalen Titel im Motocross und Freestyle-Motocross zu gewinnen: Er wurde Deutscher Meister im Motocross, Deutscher Meister in der Supercross SX-Cup-Serie – der führenden Supercross-Serie in Deutschland – sowie Deutscher Meister im Freestyle Motocross.
Darüber hinaus erreichte er den vierten Platz bei der Freestyle-Motocross-Weltmeisterschaft. Weis berichtete von seinem Werdegang, erklärte, dass neben Talent auch das nötige Quäntchen Glück, viel Disziplin und Durchhaltevermögen notwendig waren, um das Hobby zum Beruf zu machen, und dass der Weg nicht immer leicht gewesen sei.
Heute gibt er sein Wissen und Können als Trainer an Kinder und Jugendliche weiter.
Künstlerische Beiträge und Programm-Highlights
Die Talenteehrung wurde traditionell durch die Preisträgerinnen und Preisträger selbst mitgestaltet. Die musikalische Eröffnung übernahm Jonathan Engel von der Musikschule Wartburgkreis mit dem Akkordeon-Solo „Tango“ von Ernö Sebastian.
Zwischendurch begeisterten karnevalistische Tanzdarbietungen und musikalische Beiträge die Gäste. Den Abschluss gestaltete das Geschwisterpaar Liliana Engel (Violine) und Jonathan Engel (Akkordeon) mit dem Stück „Immer cool bleiben“ von Hans Günter Kölz sowie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Beate Bach an der Gitarre mit „Loungebar“ von Annlang Börsheim.
Neben dem Publikum ließ sich auch Landrat Dr. Michael Brodführer an diesem Nachmittag von den geehrten Jugendlichen begeistern. Er betonte, dass diese jungen Talente zeigen, wie vielfältig und kraftvoll der Wartburgkreis ist.
„Mit ihrer Neugier, ihrem Können und ihrem Durchhaltevermögen formen sie die Zukunft der Region und geben Hoffnung. Heute,“ so sagte er, „ehren wir nicht nur ihre beeindruckenden Leistungen, sondern auch ihren Mut, über Grenzen hinauszugehen.“
Darüber hinaus dankte der Landrat ihren Förderern – Familien, Lehrer, Vereine und Freunde – für ihre Unterstützung und ihr eigenes Engagement.
Im Anschluss an die Auszeichnungen waren alle Gäste zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen, um ins Gespräch zu kommen, Gratulationen auszutauschen und den Nachmittag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Ausgezeichnete Talente 2025
Jonathan Engel – Klavier, Akkordeon (MS WAK)
Lias Scherg – Crosslauf (GS Förtha)
Helene Klein – Tischtennis (Gymnasium Vacha)
Matteo Fischer – Trompete (Gymnasium Vacha)
Levi Dießler – Skispringen/Nord. Kombination (TSG Ruhla)
Theo Aßmann – Mathematik (Gemeinschaftsschule Treffurt)
Mogi Neupert – Gitarre (Gymnasium Vacha)
Anni Fischer und Marius Liebetrau – Karnevalistischer Tanzsport
Melvin Gohlke – Motocross (MC Moorgrund)
Maximilian Neumann – Motocross (MC Moorgrund)
Lea Weber – Leichtathletik (SV Einheit Eisenach)
Ben Schlosser – Schlagzeug, Tuba (Gymnasium Vacha)
Lotta Fischer – Klarinette (Gymnasium Vacha)
Matthäus Hohmann – Bariton, Posaune (Gymnasium Vacha)
Hannah Weiprecht – Karnevalistischer Tanzsport (Gymnasium Vacha)
Simon Herger – Sportschütze (SG Barchfeld/Werra)
Ben Protzmann – Sportschütze (SG Barchfeld/Werra)
Ben Tetzner – Sportschütze (SG Barchfeld/Werra)
Nils Höllein und Leonard Kühn – Skilanglauf (SV Medizin Bad Liebenstein)
Elina Beck – Skilanglauf (SV Medizin Bad Liebenstein)
Oskar Schumann – Crosslauf, Leichtathletik (Sven Schottmann)
Georgina Dübner – Leichtathletik (Susan Kalinowski)
Fabian Schmidt – Schach (TSG Ruhla)
Soraya Mercedes Demski – Rhetorik (Gymnasium Bad Salzungen)
Alexej Pfeiffer – Kontrabass, Saxophon (Musikschule)
Hannah Nießner – Malen
Jessica Schlotzhauer – Malen
Maxim Podvornyi – Malen
Liliana Engel – Violine (Gymnasium Vacha)
DRK Jugendrotkreuz OG Tiefenort




