Gastbeitrag von Margarete El-Chami
Es wichtelt und weihnachtet sehr im Kaltenwestheimer Kindergarten „Abenteuerland“. Hier wird jeden Morgen gesungen, musiziert und lebhaft gespielt.
Dass der Kindergarten die musikalischen Fähigkeiten seiner Kinder aktiv fördert und begleitet, ist bekannt. Nicht umsonst wurde in diesem Sommer die Verleihung des Carusozertifikates für gemeinsames kindgerechtes Singen gefeiert.
Immer wieder neue Lieder zu lernen, zu üben und sich dazu zu bewegen macht den Kindern großen Spaß. Anlässlich der Adventszeit sind nun nicht nur weitere Lieder hinzu gekommen, sondern auch ein neues Theaterstück, das bei der 2. Waestemer Dorfweihnacht bereits uraufgeführt wurde.
In der Theaterwerkstatt wurde dafür in den vergangenen Monaten fleißig geprobt und das bei deutlich besserer Akustik.
Der Funktionsraum zum singen, proben und toben im Kindergarten fiel in den letzten Jahren nämlich eher negativ auf. Er war sehr hallig und verwandelte selbst schönsten Kindergesang schnell in Krach.
Die glatten Wände warfen jeden Ton zurück und Geräusche hallten kreuz und quer durch den Raum. So wurde jegliche Aktivität schnell laut, wuselig und anstrengend für Gehör und Geist. Das sind denkbar ungünstige Arbeitsbedingungen für kleine und große Künstler.
„So kann das nicht bleiben!“, dachten sich die Erzieherinnen und wandten sich hilfesuchend an den Förderverein des Kindergartens. Dieser hatte bereits im vergangenen Jahr Schallschutz in den oberen Funktionsräumen installiert.
Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen und so wurden nun auch die unteren Funktionsräume mit den bewährten Akustikelementen versehen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir durch solche Aktionen die wertvolle pädagogische Arbeit der Erzieherinnen im Kindergarten unterstützen können. Jetzt können die Kinder ihrer Kreativität bei Musik, Gesang und Theaterwerkstatt freien Lauf lassen“, stellt Ulrich Mang zufrieden fest, nachdem er die letzte Schallschutzplatte zusammen mit anderen Mitgliedern des Fördervereins und Elternbeirats installiert hat.
Ermöglicht wurde die Installation der Akustikelemente durch die Beiträge aller Fördervereinsmitglieder des Kindergartens „Abenteuerland“ sowie einer Spende der Stadt Kaltennordheim.
Wir freuen uns auf weitere tolle Auftritte des Kindergartens und wünschen allen Unterstützern, Erzieherinnen und Kindern mit ihren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!







