Gastbeitrag von Anja Nimmich
Auf große Resonanz stießen in diesem Jahr wieder die traditionellen Seniorenadventsfeiern der Stadt Geisa. Fast 190 Seniorinnen und Senioren nahmen an den beiden Feiern im Gangolfisaal in Geisa sowie im Bürgerhaus „Zum Rößberg“ in Ketten teil.
Bürgermeisterin Manuela Henkel zeigte sich sehr erfreut über die hohe Beteiligung und das große Interesse der älteren Bürgerinnen und Bürger und konnte auch in Geisa Stadtpfarrer Martin und in Ketten Pastor Dr. Jürgen Kämpf begrüßen. Die beiden Geistlichen gaben dann auch jeweils geistliche Impulse mit auf den Weg.
Anschließend wurde ein abwechslungsreiches Programm dargeboten: Die Kindergartenkinder aus Geisa, Borsch und Bremen präsentierten liebevoll vorbereitete Beiträge und luden die Rentner zum Mitsingen und Märchenraten im Gangolfisaal ein.
Außerdem begeisterten dort der Schülerchor und die Hortkinder der Grundschule Geisa mit musikalischen Darbietungen und kleinen Theatereinlagen.
Auch in Ketten wurde den Seniorinnen und Senioren ein besinnliches Programm geboten. Pastor Dr. Jürgen Kämpf dankte den Gästen besonders für ihr Engagement in den Familien.
„Ohne die Hilfe der Omas und Opas wäre vieles nicht möglich“, betonte er. Es folgten Beiträge der Vorschulkinder des Kindergartens Geismar. Die Grundschule Geismar beeindruckte mit einem Theaterstück, in dem es um Anderssein, Annehmen und Verzeihen ging.
Ein besonderes Highlight war der erste öffentliche Auftritt der „Musikanten Kids aus Ketten“ unter der Leitung von Kathleen Jakob.
Die Kettener Blasmusikanten hatten im Sommer dieses Jahres einen Aufruf gestartet, um Nachwuchs zu gewinnen. Seit Oktober dieses Jahres hatte die Blasmusikgruppe geprobt und erhielt für ihren Auftritt viel Applaus.
Zum Abschluss stimmte die Bürgermeisterin persönlich mit Gitarre und bekannten Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die Senioren sangen begeistert mit und sorgten damit für eine gemeinschaftliche Atmosphäre.
Im Namen der Stadt Geisa dankte Manuela Henkel allen ehrenamtlichen Helfern, Mitwirkenden sowie den kleinen und großen Akteurinnen und Akteuren, die die Senioren-Adventsfeiern mit viel Engagement und Herz bereichert haben.










