Beitrag von Martin Veltum
Große Freude bei der Spendenübergabe: Der Erlös aus dem Adventsmarkt 2025 in Geismar wurde nun offiziell überreicht. Insgesamt konnten 1.800 Euro gespendet werden. Jeweils 600 Euro gingen an den Kindergarten Geismar, die Grundschule Geismar sowie an das Hospiz-Zentrum für Kinder und Jugendliche in Bad Salzungen.
Erzieher Riccardo Fladung vom Katholischen Kindergarten St. Michael, Hortkoordinatorin der Grundschule Geismar, Susann Stumpf sowie Nicole Dumack, Koordinatorin des Ambulanten Hospizzentrums Bad Salzungen, bedankten sich herzlich im Namen ihrer Institutionen und brachten ihren großen Respekt für das Engagement der Spender zum Ausdruck.
Der stimmungsvolle Adventsmarkt fand am 21. Dezember statt und wurde erstmalig mit einem Adventskonzert in der Kirche unter der Leitung von Engelberta Huck eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich musikalisch auf die Weihnachtszeit einzustimmen, bevor sie anschließend den Markt im Ortskern besuchten.
Mit viel Engagement sorgten die Geismarer Adventsmarktmänner – Roberto Goldbach, Martin Goldbach, Tobias Becker, Michael Richter, Benjamin Fladung, Florian Trabert, Markus Huck und Elias Waider – für ein vielfältiges Angebot an Speisen, Getränken und weihnachtlichen Leckereien. Dank der großen Unterstützung aus der Bevölkerung konnte ein beachtlicher Erlös erzielt werden.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt der Pfarrgemeinde Schleid für die kostenfreie Zurverfügungstellung des Pfarrheimes mit Pfarrhof in Geismar. Ebenso bedanken sich die Veranstalter herzlich bei den Bastelmädchen Emma Arnreich, Malea Bittorf, Lydia Waider und Sara Golz, die mit viel Kreativität zum Gelingen des Marktes beitrugen. Thomas Klinzing aus Ketten übernahm die technische Betreuung – auch ihm gilt ein herzliches Dankeschön.
Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung am Abend sorgte die FUX-Band aus Ketten mit weihnachtlichen Melodien. Ein weiterer Dank geht an Thomas Schröder, Inh. der Metzgerei und Gaststätte" Zur Schönen Aussicht" , Theobaldshof, der uns auch dieses Jahr wieder mit seinen leckeren Bratwürstchen versorgte und einer Spende, an den Kindergarten Geismar für den gelungenen Auftritt sowie an den Nikolaus und Knecht Ruprecht für die kleinen Überraschungen für die Kinder.
Bei der Spendenübergabe bedankten sich die Adventsmarkt-Männer bei allen Unterstützern, Helfern und Nachbarn sowie bei den großzügigen Besucherinnen und Besuchern, ohne deren Engagement diese Spendensumme nicht möglich gewesen wäre.
Der Adventsmarkt in Geismar ist seit nunmehr 22 Jahren ein fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders und sorgt nicht nur für besinnliche Stimmung am vierten Advent, sondern unterstützt regelmäßig soziale Projekte.






