Eisteich im Englischen Garten Meiningen: Betreten verboten!

Die Stadt Meiningen weist eindringlich darauf hin, dass das Betreten des Eisteiches im Englischen Garten streng verboten ist. Trotz der aktuell winterlichen Temperaturen und einer scheinbar geschlossenen Eisdecke besteht akute Lebensgefahr.

Rund um den Teich sind gut sichtbare Hinweisschilder angebracht, die auf das bestehende Betretungsverbot aufmerksam machen.

Zugefrorene Gewässer vermitteln häufig einen trügerischen Eindruck von Sicherheit. Tatsächlich kann die Eisdecke gefährlich dünn sein. Selbst bei anhaltendem Frost ist nicht gewährleistet, dass das Eis eine ausreichende Tragfähigkeit erreicht.

Im Falle eines Einbruchs bleiben Betroffenen aufgrund der extremen Kälte nur wenige Minuten, bevor die Muskulatur versagt und akute Lebensgefahr entsteht. Darauf weisen auch Wasserwacht und Deutsches Rotes Kreuz regelmäßig hin.

Grundlage für das Verbot ist zudem die ordnungsbehördliche Verordnung (OVO) der Stadt Meiningen: Nach § 10 dürfen Eisflächen nur betreten werden, wenn sie durch die Ordnungsbehörde freigegeben wurden. Eine solche Freigabe liegt aktuell nicht vor.

Die Stadt Meiningen bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, die Warnhinweise ernst zu nehmen und die Eisflächen nicht zu betreten. Besonders Eltern und Aufsichtspersonen werden gebeten, Kinder und Jugendliche über die Gefahren aufzuklären und auf das Verbot hinzuweisen.

Es gilt besondere Vorsicht und Rücksichtnahme, um gefährliche Situationen zu vermeiden und die eigene sowie die Sicherheit anderer nicht zu gefährden.