Gehölzpflege & Schutz der Artenvielfalt – Vortrag in Hilders 28.1.26

Am Mittwoch, den 28. Januar 2026 findet um 18:30 Uhr in Hilders in der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön ein Vortrag zur fachgerechten Heckenpflege in der Kulturlandschaft statt.

Hecken sind traditionelle Elemente unserer Rhöner Kulturlandschaft. Sie erfüllen vielfältige ökologische und klimaregulierende Funktionen.

Sie beeinflussen positiv den Wasserhaushalt, bieten Erosionsschutz und ökologische Schädlingsbekämpfung. Damit wirken sie sich auch unmittelbar auf die landwirtschaftlichen Erträge im Umfeld aus. Daneben bieten sie Nahrung, Rückzugs- und Nistmöglichkeiten für Tiere und tragen zur Biotopvernetzung bei.

Hecken können ihre vielfältigen Funktionen aber nur erfüllen, wenn eine regelmäßige Pflege gewährleistet ist.

In einem von der HGON und des Landschaftspflegeverbands Schwalm-Eder entwickelten Fachvortrag erläutert Karl-Heinz Humburg Bedeutung, Funktionen und nachhaltige Pflegemethoden von Hecken.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten – seien es kommunale Bauhöfe, Land- und Forstwirte, Naturschutz und Privatpersonen.

Die Veranstaltung ist der Auftakt zu einem eintägigen Heckenpflegekurs, der für den Herbst 2026 vorbereitet wird. Veranstalter sind das UNESCO-Biosphärenreservat und der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. Der Eintritt ist frei.