Mitteilung der Marktgemeinde Hilders
In der Vereinsgaststätte "Zur Krone" fand Mitte Januar die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung sowie des Feuerwehrvereins Simmershausen statt.
Rückblickend wurde ein arbeits- und ereignisreiches Jahr bilanziert. Die Wehr wurde zu mehr Einsätzen als im Vorjahr alarmiert.
Einen besonderen Stellenwert nahm erneut die Aus- und Fortbildung ein: durch 34 Lehrgängen und Seminaren mit 840 freiwilligen Fortbildungsstunden sowie insgesamt 1.654 Übungsstunden war das Jahr 2025 das stärkste Ausbildungsjahr seit 2013.
Turnusgemäß standen die Neuwahlen des Jugendwarts und seines Stellvertreters an. Beide Amtsinhaber wurden in ihren Positionen bestätigt. Das Amt des Jugendwarts bekleidet weiterhin Jürgen Kempf, sein Stellvertreter bleibt Benedikt Penno.
Im Rahmen der Versammlung nahmen GBI Klaus-Peter Schafsteck und Bürgermeister Ronny Lars Günkel mehrere Beförderungen vor. Zum Feuerwehrmann wurden Adrian Herrmann, Lorenz Neubauer und Pascal Vey befördert.
Merlin Vey wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister ernannt. Jürgen Kempf und Vanessa Ditzel wurden vom Löschmeister beziehungsweise von der Löschmeisterin zum Oberlöschmeister beziehungsweise zur Oberlöschmeisterin befördert.
Der Dank gilt allen aktiven Kameradinnen und Kameraden, die ihre Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen.
Die Feuerwehr Simmershausen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hofft, auch künftig auf das Engagement und die Einsatzbereitschaft ihrer Mitglieder zählen zu können.


