Kommunalwahlen in Hilders – Beantragung der Briefwahlunterlagen möglich

Am 15. März 2026 finden in Hessen die allgemeinen Kommunalwahlen statt. In der Marktgemeinde Hilders werden an diesem Tag der Kreistag, die Gemeindevertretung und die elf Ortsbeiräte gewählt.

Anlässlich der anstehenden Wahl haben wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Wahlschein zur Teilnahme an der Briefwahl oder zur Wahl in einem anderen Wahllokal des Wahlkreises zu beantragen.

Sie müssen im Wählerverzeichnis ihrer Gemeinde eingetragen sein. Darüber werden die Bürgerinnen und Bürger mit der Zusendung einer Wahlbenachrichtigung informiert - die Wahlbenachrichtigungen sollen bis spätestens 22. Februar 2026 allen Wahlberechtigten zugestellt werden.

„Sollten Sie danach keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben und glauben, wahlberechtigt zu sein, wenden Sie sich bitte an das Wahlamt“, heißt es aus dem Hilderser Rathaus.

Der Wahlscheinantrag kann ab dem 2. Februar 2026 online (auch ohne dass die Wahlbenachrichtigung bereits zugesendet wurde) unter www.hilders.de/wahlen gestellt werden.

Natürlich können die Briewahlunterlagen auch klassisch im Bürgerbüro der Marktgemeinde Hilders beantragt werden: schriftlich (auch per Mail) oder persönlich (aber nicht telefonisch).