Im Februar und im März lädt die Tourist-Information Meiningen erneut zu geführten Wanderungen durch die Umgebung ein. Die Touren bieten die Gelegenheit, Natur, Geschichte und eindrucksvolle Ausblicke miteinander zu verbinden.
21. Februar 2026
Glühweinwanderung mit Kellerbesichtigung
Start: 10 Uhr
Strecke: ca. 8 km
Zum Weltgästeführertag 2026 unter dem Motto „Mit offenen Augen durch …“ bietet die Tourist-Information am Samstag, dem 21. Februar, Meiningens erste Glühweinwanderung mit Kellerbesichtigung gratis an.
Zum Start können die Wanderer um 10 Uhr an der Tourist-Information einen Glühwein genießen und sich dabei auf eine spannende Wandertour einstimmen. Über Meininger Wanderwege führt die Route zur der altbekannten Firma Perladin im Walkmühlenweg.
Diese Gebäude waren Teil der einstigen „Brauerei Am Kreuzberg“. Als besonders bemerkenswert gelten die großräumigen Keller, die mit den Besitzern Gerd Heinze und Frank Wirth besichtigt werden. Die Wanderroute richtet sich nach den aktuellen Wetter- und Wegebedingungen an diesem Tag.
Eine Anmeldung ist notwendig unter www.meiningen.de/buchen oder bei der Tourist-Information Meiningen unter 03693-44650 oder touristinfo@meiningen.gmbh.
1. März 2026
Hüteswanderung
Start: 10.30 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Information
Strecke: ca. 8 km
Am Sonntag, den 01. März findet die beliebte Hüteswanderung, eine kulinarische Tour nach Dreißigacker statt. Diese beginnt um 10.30 Uhr an der Tourist-Information.
Über den Limbachsweg und die Kuhtrifft führt die Wanderung straff bergan zum Fliederhain. Danach warten herrliche Aussichten entlang des Weges der alten Steinbrüche bis nach Dreißigacker.
In dem renommierten Gasthaus Zum Hirsch in der Dorfmitte darf dann sonntags-typisch originale „Mäninger Küche“ genossen werden. Nach dem Mittagessen führt die Wanderung über den Kreuzberg entspannt zurück nach Meiningen. Die ausgewählten Wege sind flexibel – je nach Wetter und Wegezustand.
Die Tour geht nicht länger als 8 km, ist aber kalorienreich und genussvoll. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl notwendig und kann online unter www.meiningen.de/buchen oder bei der Tourist-Information Meiningen unter 03693-44650 oder touristinfo@meiningen.gmbh erfolgen.
Kosten: 7 Euro pro Person (Kinder unter 16 Jahren wandern kostenfrei.) Das Essen in der Gaststätte zahlt jeder selbst.
15. März 2026
Wanderung zum Jungfernstein
Start: 10:45 Uhr
Treffpunkt: Bushaltestelle Klostergasse
Strecke: ca. 9,5 km
Die Wanderer treffen sich für die Tour zum Jungsfernstein um 10.45 Uhr an der Bushaltestelle Klostergasse. Von dort aus geht es mit der Stadtlinie nach Dreißigacker bis zur Haltestelle am Wasserturm.
Hier beginnt die eigentliche Wanderung durch den Herpfer Wald zum Jungfernstein oberhalb von Herpf. Dieser Stein entstand einer Sage bzw. Überlieferung nach zu Ehren eines im Dreißigjährigen Krieg umgebrachten jungen Mädchens namens Brigitta.
Der „Grabstein“ stand 300 Jahre an dieser Stelle und ist nach dem 2. Weltkrieg leider verschwunden. 2014 wurde er durch engagierte Herpfer Bürger neu errichtet, damit diese traurige Geschichte nicht aus dem historischen Gedächtnis verschwindet.
Nach dem Besuch am Jungfernstein geht es über den Herpfer Fußweg direkt zurück nach Meiningen.
Die Wanderung ist zirka 9,5 km lang und durch die Busanfahrt nach Dreißigacker gut zu schaffen.
Kosten: 7 Euro pro Person (Kinder unter 16 Jahren wandern kostenfrei.) Anmeldung bitte online unter www.meiningen.de/buchen oder bei der Tourist-Information Meiningen unter 03693-44650 oder touristinfo@meiningen.gmbh.
29. März 2026
Wanderung entlang des Marienwegs
Start: 10 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof
Strecke: 10 km
Die Tourist-Information Meiningen bietet am Sonntag, den 29. März eine geführte Wanderung entlang des Marienwegs an. Die Tour startet um 10 Uhr am Bahnhof in Meiningen, von wo aus die Wandergruppe mit der Bahn nach Grimmenthal fährt.
Ab dem ehemaligen „Spittel“ beginnt der Marienweg - ein Weg, der benannt wurde nach der Herzogin Marie von Sachsen-Meiningen und sich geschmeidig entlang der Profile der Berge in Richtung Meiningen zieht.
Bei schönem Wetter verläuft die Route durch den Meininger Grund ins Hasental und nach einer Rast in Richtung Rohrer Berg. An der ehemaligen Bismarktanne geht es dann westwärts zum Panoramaweg und in Richtungen Innenstadt.
Mit dem Marienweg hatte Meiningen einst sozusagen einen eigenen Camino, einen Wallfahrtsweg zwischen der Stadt und Grimmenthal.
Die Tour ist entspannt und ungefähr 10 km lang.
Kosten: 7 Euro pro Person (Kinder unter 16 Jahren wandern kostenfrei.) Anmeldung bitte online unter www.meiningen.de/buchen oder bei der Tourist-Information Meiningen unter 03693-44650 oder touristinfo@meiningen.gmbh.




