Psalmenpassion von Jakob Gruchmann: Konzert in Breitungen 20.2.26

Mit der Psalmenpassion des preisgekrönten Salzburger Komponisten Jakob Gruchmann (*1991) erklingt im Februar ein eindrucksvolles zeitgenössisches Passionswerk in der Region.

Die Konzerte finden am Freitag, 20. Februar, um 19 Uhr in der St. Marien-Kirche in Breitungen (Am Kloster 5, 98597 Breitungen/Werra) sowie am Samstag, 21. Februar, um 20 Uhr in der Martinskirche in Wetzhausen statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

In seiner klanglich dichten und ausdrucksstarken Psalmenpassion verbindet Gruchmann die Leidensgeschichte Jesu Christi mit alttestamentlichen Psalmen, die auf das Heilsgeschehen vorausweisen.

Ziel des Werkes ist es, nicht nur emotional zu berühren, sondern auch zum Nachdenken über den biblischen Erlösungsplan anzuregen. Der Komponist selbst wird die Aufführungen musikalisch mitgestalten. Gruchmann ist Kompositionsprofessor und Vizerektor an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt.

Ausgeführt wird das Werk von einem Projektchor, einer Kooperation des Kirchenchors Steinbach-Meimers mit Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach sowie einem Seminar-Chor von Schloss Craheim.

Begleitet wird der Chor von einem erstklassigen Streichquintett. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Klaudia und Damian Poloczek.

Das Sopransolo übernimmt Johanna von Bibra, deren ausdrucksstarke Stimme dem Werk eine besondere emotionale Tiefe verleiht.

Die Psalmenpassion verspricht eindrucksvolle Konzertabende zwischen musikalischer Erschütterung, spiritueller Hoffnung und klanglicher Schönheit.

Weitere Informationen unter: www.johanna-von-bibra.de.