Rote Wangen & strahlende Augen – Grundschule Kaltenwestheim sahnen beim Silvesterlauf ab

Gastbeitrag von Ulrich Mang

Die Grundschule Kaltenwestheim nahm am 53. Silvesterlauf des Polizei-Sport-Vereins Meiningen teil. Um 10.17 Uhr treffen uns rote Wangen und strahlende Augen. 25 Kinder der Grundschule Kaltenwestheim stellten sich der Kälte und nahmen zum 3. Mal am diesjährigen Silvesterlauf in Meiningen teil.

Insgesamt meldeten sich dieses Jahr 655 Kinder für den Schülerlauf an, eine „Vorveranstaltung“ zum jährlichen Silvesterlauf des Polizei-Sport-Vereins Meiningen, der bereits zum 53. Mal stattfand.

Pünktlich um 10 Uhr setzte sich die Schar an Kindern in Bewegung – angefeuert von Eltern, Großeltern, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Freunden und Bekannten. Sie stürzten sich in ein zwei Kilometer langes Rennen. Die schnellsten Läufer durchbrachen die Ziellinie in weniger als sieben Minuten.

Nach ihnen folgten die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an der Ziellinie Medaillen und Teilnahmeurkunden in Empfang nahmen. Mit Apfelschorle, Wasser, Obst und Schokolade tankten sie neue Energie.

Die Kinder aus Kaltenwestheim fieberten der Siegerehrung entgegen. Hatte es wieder für einen Platz auf dem Siegerpodest gereicht? Tatsächlich! Sie eroberten den dritten Platz in der Mannschaftswertung und sicherten sich damit ein Preisgeld von 100 €.

Rote Wangen, dampfende Köpfe und strahlende Augen – der Lohn für ihren Einsatz. Und eines steht fest: Im nächsten Jahr wird die Grundschule erneut an den Start gehen, um am Schülerlauf teilzunehmen.