Die Einreichungsfrist für den Jugendschreibwettbewerb „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“ endet am 31. Januar 2026.
Junge Nachwuchsautorinnen und -autoren zwischen 16 Jahren und 25 Jahren aus Hessen und Thüringen sind aufgerufen ihre Texte einzureichen.
Neben zehn Geldpreisen je 800 Euro winkt die Nominierung für den hr2-Literaturpreis sowie ein Workshop und die Veröffentlichung in der Anthologie „Nagelprobe“.
Der Wettbewerb war in der Vergangenheit bereits für viele ein Sprungbrett in den professionellen Literaturbetrieb. So hat die Trägerin des Thüringer Literaturpreises 2023 und des Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung Daniela Danz ihre ersten Erfolge bei dem Schreibwettbewerb erzielt.
Der Schreibwettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Kulturstiftung Thüringen und dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V.
Die Preisverleihung findet am 30. Mai 2026 im Theater „Die Schotte“ in Erfurt gemeinsam mit Kulturminister Christian Tischner und seinem Hessischen Amtskollegen Timon Gremmels statt.


