Skisprung-Fieber in Thüringen: Top-Athleten aus 14 Nationen kämpfen in Oberhof

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Zwei große Skisprung-Highlights dieses Winters liegen bereits hinter uns: Die Vierschanzentournee und die Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf haben die internationale Skisprungwelt begeistert, während die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina bereits ihre Schatten vorauswerfen.

Doch auch für Skisprungfans in Thüringen und damit ebenso für die Rhön, steht ein sportliches Highlight von internationalem Format bevor.

Vom 13. bis 15. Februar findet mit dem TEAG FIS Continental Cup Skispringen Thüringens größte Skisprungveranstaltung statt.

Aufgrund des laufenden Schanzenneubaus wird der Wettkampf in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Brotterode ausgetragen, sondern auf der traditionsreichen Oberhofer Schanzenanlage im Kanzlersgrund.

Dazu teilt der Wintersportverein Brotterode e.V. folgendes mit: „Der TEAG FIS Continental Cup macht schon zum 27. Mal Station in Thüringen. Etwa 100 Athletinnen und Athletinnen aus 14 Nationen sind angekündigt.

Darunter alleine 12 Frauen und 12 Männer aus dem Team des Deutschen Skiverbandes. Samstag wie Sonntag soll es sowohl Wettkämpfe der Frauen als auch der Männer geben.“

Der Wintersportverein Brotterode hofft auf viele Zuschauer an der Schanze und zu den Abendveranstaltungen. Letztere werden vor heimischer Kulisse in Brotterode stattfinden.

Am Freitagabend ist ab 19 Uhr eine Eröffnungsfeier mit Teampräsentation in der Werner-Lesser-Skiarena geplant. Samstag bekommen hier die Besten des ersten Wettkampftages ihre Pokale bei der Siegerehrung überreicht.

An beiden Tagen wird im Anschluss gefeiert – Open Air Skisprungparty mit DJ. Die Vorbereitungen liegen voll im Plan.

„Natürlich sind die Gegebenheiten im Kanzlersgrund ganz andere als hier in Brotterode. Gerade, was die Infrastruktur betrifft freuen wir uns, dass wir mit dem SC Steinbach-Hallenberg und dem Thüringer Wintersportzentrum zwei Ansprechpartner an unserer Seite haben, die uns bei Fragen unterstützen“, sagt Tobias Fuchs vom ausrichtenden Wintersportverein Brotterode.

Vor Ort stehen zwei Parkplätze für Zuschauer zur Verfügung (Parkgebühr 5 Euro). Von dort können die Besucher einen Shuttlebus zur Schanze nutzen.

Der Eintritt kostet ebenfalls 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Zeitplan gibt es auf www.skispringen.aminselberg.de.