Am Mittwoch, den 25. Februar 2026, lädt der Rhönklub Zweigverein Fulda herzlich zur gemeinsamen Besichtigung des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda ein.
Die kontrollierte Nutzung des Feuers durch den Menschen war einer der entscheidenden Entwicklungsschritte in der Evolution der Menschen. Feuer diente als Wärme- und Lichtquelle, als Schutz vor Raubtieren, als Mittel zur Herstellung fortschrittlicher Jagdwerkzeuge und als Methode zum Kochen von Speisen.
„Wir erleben, mit welchen Mitteln sich die Menschen in der Frühzeit, im Mittelalter, der Neuzeit bis in die heutige Zeit gegen die Gefahr Feuer zur Wehr setzen“, heißt es in der Ankündigung.
Getroffen wird sich um 13.30 Uhr am Parkplatz Unsben/ Landerneau-Allee. Um 14 Uhr beginnt die Führung durch das Museum. Der ermäßigte Eintrittspreis beläuft sich auf 6 Euro pro Person. Die Führung dauert ca. eine Stunde und ist kostenlos.
Im Anschluss an die Führung kann man bei Kaffee und Kuchen das „Erlebnis Feuerwehr“ direkt im Fachwerkhaus in der großen Ausstellungshalle nochmal gemeinsam Revue passieren lassen.
Die Organisation und Führung übernehmen Marita Habersack (Tel. 06652 5431) und Beate Biedenbach (Tel. 0175 1835575). Gäste sind herzlich willkommen!

