Brieftaubensport in Osthessen: Ergebnisse & Ehrungen im Reisejahr 2025

Gastbeitrag von Klaus Fladung
(Vorsitzender Regionalverband Osthessen)

Folgende Reisevereinigungen Brieftauben sind dem Regionalverband Osthessen zugeordnet: „Fulda“, „Hünfeld und Umgebung“, „Werratal-Landeck“, „Werratal EV“, „Rhön-Feldatal“, „Munster“ und „Uelzen-Wittingen“.

Die Reisevereinigungen Munster und Uelzen sind zum letzten Mal in unserem Regionalverband, sie werden 2026 in der RV Gardelegen und Walsrode ihre neue Heimat finden.

Knapp 5000 Preiskilometer wurden bei 13 Flügen im Reisejahr 2025 von den Tieren bewältigt, 3mal von Paris (Andrezel), eine hervorragende Leistung unserer Brieftauben. Von Paris bis in die Rhön 560 km in 6 Stunden 12min.

Darunter war ein Nationalflug von Andrezel an dem Züchter von Hof (Frankenland) Zeitz/Weißenfels bis Südharz Kyffhäuser und Fichtelgebirge teilnahmen. Auch bei diesem Flug konnte der RegV 453 Osthessen glänzen mit einer Preisausbeute von über 70 Prozent.

Die 1. Taube National, von Andrezel welche mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 75km/h in Empfertshausen bei der Schlaggemeinschaft Jan, Johannes und Marius Protzmann registriert wurde, ist ein toller Erfolg.

Diese Schlaggemeinschaft hatte auch die zweit- und drittschnellste Taube National. Auch war der Regionalverbandsvorsitzende Klaus Fladung besonders stolz, dass seine Züchterinnen und Züchter mit ihren Tauben auch auf Bundesebene hervorragend abschnitten.

So wurde eine Platzierung unter den ersten 40 auf Bundesebene 18mal erreicht. Das beste Ergebnis seit Bestehen des Regionalverbandes 453 Osthessen.

So hatte auch unsere Regionalverbandsiegerehrung, die wie schon seit Jahren in Großentaft in der Gaststätte Krieg „Hannode Hütt“ in gemütlicher Atmosphäre stattfand, einen besonderen Stellenwert.

Nach der Begrüßung durch den RegV Vorsitzenden Klaus Fladung wurde gemeinsam Mittag gegessen und im Anschluss fand die Siegerehrung statt.

Folgende Sieger wurden geehrt:

1.Regionalmeister wurde die Schlaggemeinschaft Weisheit aus Eckardts die auch 22. Verbandsmeister und 14. Ein-Tages-Weitstrecke auf Bundesebene wurde. Auch Tochter Shanaja belegte den 1. Platz der Jugendverband Meisterschaft von den 11 bis 14-jährigen im Regionalverband und den 2. Platz auf Bundesebene. Da darf die Mutter Silke nicht fehlen, sie erringt den 1. Platz Ladies League im Regionalverband und einen hervorragenden 2. Platz auf Bundeseben.

2. Regionalmeister wurde August, Werner aus Kieselbach. Er wurde 33. bei Ein-Tages-Weitstrecke auf Bundesebene und er hat die 13. beste jährige Täubin in Hessen.

3. Regionalmeister wurden Bassiner, Georg und Sandro aus Oberzella. Auf der Ein-Tages- Weitstrecke wurde der 2. Platz belegt und einen hervorragenden 4. Platz auf der Ein-Tages-Weitstrecke auf Bundesebene erreicht.

1. Regional-Jährigen-Meister wurde die SG Dietzel, Alexander & Lucas. Sie wurden auch 2. Regional-Jungtauben-Meister und wurden auf Bundesebene mit dem 10. Verbands-Jährigen Meister und 9.Jungtabenverbandsmeister geehrt.

3. Regional-Jährigen-Meister wurde Eckhard Roemer aus Eckardts. 1. auf der Ein-Tages- Weitstrecke wurde die SG Jahn, Johannes und Marius aus Empfertshausen. Sie wurde auch mit dem 2. Platz auf der Ein-Tages- Weitstrecke auf Bundesebene geehrt.

3. auf der Ein-Tages- Weitstrecke wurde Nophut, Paul. Wie soll es anders sein, ein echter Weitstreckenspieler, der auch auf Bundesebene mit einem hervorragenden 9. Platz geehrt wurde.

Auch unsere Jugend konnte sich beweisen. Von den 19–23-jährigen belegte Carla Pfeffermann den 1. Platz und auch auf Bundesebene einen 8. Platz. Die SG Thomas, Thea und Carla Peffermann wurde unter anderem 9. Hessemeister und hatte die 4.beste Täubin und den 5. besten jährigen Vogel von Hessen.

Den 2. Platz in der gleichen Altersklasse belegte die SG Biel, Manfred und Sohn.

Den 1. Platz von den 15 bis 18-jährigen belegte Familie Jäger aus Philippsthal und auch auf Bundesebene wurde ein hervorragender 22. Platz belegt. Auch hatte Familie Jäger die 14. beste jährige Täubin von Hessen.

Den 2. Platz in der gleichen Altersklasse belegte die SG Christoph, Emily und Ben Wingenfeld aus Setzelbach, auch ein 23. Platz wurde auf Bundesebene erreicht.

Den 1. Platz in der Altersklasse 11 bis 14-jährige belegte Shanaja Weisheit aus Eckardts und auf Bundesebene einen hervorragenden 2. Platz. Den 2. Platz belegte die SG Burkowski, Dieter und Lina aus Wiesen.

Den 3. Platz die SG Pedrazzi / Traut aus Weilar. Bei den Jüngsten im Alter von 7-10 Jahre belegte den 1. Platz die SG-Müller, B+S+Lea. Den 2. Platz belegten Wiegand, Daniel und Paul aus Großenlüder.

Die SG hat viel zu feiern, denn sie hat im Anfang Februar 2026 bei der Taubenolympiade in Dortmund mit einer Täubin des Jahrgangs 2025 einen Olympiasieg errungen und waren somit an einem 4.Platz in der Länderwertung von Deutschland maßgebend beteiligt. Glückwunsch!

Bei den Frauen in der Kategorie „Ladies League“ belegte den 1. Platz wie schon erwähnt Silke Weisheit. Den 2. Platz Regional belegte Thea Peffermann aus Dipperz. Den 3. Platz belegte Emily Wingenfeld aus Setzelbach.

Der Vorsitzende Klaus Fladung bedankte sich bei den Gästen, Sportfreundinnen und Sportfreunden und wünschte einen schönen gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, und einen guten Start in das Reisejahr 2026.