Gastbeitrag von Stefan Cyriaci
Strahlende Kinderaugen, viel Applaus und ausgelassene Stimmung prägten die Kindersitzung des Zellarar Carneval Vereins am 24. Januar 2026.
Unter der fröhlichen Moderation der beiden Kindermoderatoren Michael Cyriaci (13 Jahre) und Hanna Lehnert (12 Jahre) erlebten die kleinen und großen Narren einen abwechslungsreichen karnevalistischen Nachmittag.
Nach der schwungvollen Eröffnung führten die Wassermanns Kütz mit einer fröhlichen Abholung und Schunkelrunde in das Programm ein. Ein besonderer Höhepunkt folgte mit der feierlichen Proklamation des Kinderprinzenpaares.
Mit großem Applaus wurden Kinderprinz Finn I. von der alten Post und Kinderprinzessin Dorothee I. von der kleinen Gückelsburgin ihre närrischen Ämter eingeführt.
In ihrer Antrittsrede brachten beide zum Ausdruck, wie sehr sie sich auf die gemeinsame Kampagne freuen. Kinderprinz Finn I. betonte dabei die lange närrische Tradition in seiner Familie und zeigte sich stolz, diese nun selbst fortführen zu dürfen.
Kinderprinzessin Dorothee I. lud alle kleinen und großen Narren herzlich ein, gemeinsam fröhlich zu feiern – mit einem Augenzwinkern und viel Humor. Gemeinsam versprachen sie eine fröhliche, bunte und erlebnisreiche Kampagne und begrüßten das Publikum mit einem kräftigen dreifachen „Zella – Helau“.
Sportlich und elegant präsentierten sich anschließend die Tanzmariechen Lea Sophie Lehnert Emilia Lingmann und Laura Kirchner trainiert Marie Bittorf und Patrizia Priller.
Für viel Bewegung sorgten die Mitmacheinlagen von Tobias und Pascal Wassermann, bei denen die Kinder begeistert mitmachten. Humorvolle Akzente setzten Hanna Lehnert und Sophia Abel mit ihrer Bütt als Bauern- und Stadtmädchen.
Die tänzerischen Darbietungen der Minigarde trainiert von Anna Wassermann und Veronika Schuchert, der blauen Garde sowie der roten Garde, trainiert von Lena Lingmann und Hannah Stopfel, rundeten das Programm ab.
Für große Lacher sorgte außerdem die Onkel-Bütt von Christoph und Konstantin Cyriaci mit „Konsti erklärt die Welt – Teil 2: Schach“.
Nach den letzten Ankündigungen verabschiedeten sich die Kindermoderatoren von den Gästen und beendeten eine rundum gelungene Kindersitzung.
Die Damen übernehmen die Bühne am Donnerstag, 12. Februar 2026: Ab 20:11 Uhr lädt der ZCV zur Frauenfaschingsparty im Gasthaus Schäfer ein. Mit Musik, Programm und jeder Menge guter Laune wird bis spät in die Nacht gefeiert.
„Kommt mit uns auf eine funkelnde Zeitreise in die Goldenen 20er Jahre – wir freuen uns darauf, alle Frauen beim Frauenfasching begeistert willkommen zu heißen!“ Karten gibt es ausschließlich per SMS oder WhatsApp unter der angegebenen Telefonnummer.
Der Höhepunkt der Saison ist wie immer der Große Carnevalsumzug am Sonntag, 15. Februar 2026. Ab 13:31 Uhr zieht der närrische Lindwurm mit bunt geschmückten Wagen, Fußgruppen und Musikgruppen durch Zella.
Im Anschluss wird bei der After-Umzugsparty in allen Kneipen und Gassen weitergefeiert. Die Haupt- Location befindet sich dieses Jahr am Fuße der Prostei Zella mit DJ Schnepfe.
Zum Schluss bleibt nur noch ein dreifaches „Zella Helau!“ – der Zellaer Carnevalsverein freut sich auf viele Gäste aus Nah und Fern und eine fröhliche Karnevalssaison 2026.
























