Gastbeitrag von Manuela Henkel
Mit einem farbenfrohen Büttenabend begeisterte eine neu gegründete Karnevalsgruppe das Publikum zum Kranluckener Karneval im Saal der Gaststätte „Zum goldenen Stern“.
Die Initiative der jungen Frauen aus dem Ort sorgte nicht nur für ausgelassene Stimmung, sondern auch für einen besonderen Höhepunkt: die Proklamation eines neuen Prinzenpaares.
Durch das abwechslungsreiche Programm führten charmant und souverän Karolin Leister sowie Paula Rosa Henkel gemeinsam mit Isabell und Antonia Henkel.
Sie begrüßten zahlreiche Gäste aus Kranlucken, Zitters und Gerstengrund. Besonders herzlich willkommen geheißen wurde Schleids Bürgermeisterin Bernadett Hosenfeld-Wald, die gemeinsam mit Mitgliedern ihrer Shanty-Gruppe den Abend musikalisch bereicherte.
Als erstes dankten die Moderatoren den langjährig engagierten Karnevals-Frauen, die viele Jahre lang tolle Büttenabende organisiert hatten.
Einen schwungvollen Auftakt bot dann Tanzmariechen Liliana Arnrich, die mit ihrer Darbietung das Publikum sofort in närrische Feierlaune versetzte.
In der Bütt brillierten anschließend Julius Henkel als gewitzter Musterschüler, Jonas Henkel als humorvoller Feuerwehrmann sowie Manuela Henkel mit einer pointierten Parodie auf Donald Trump.
Für viele Lacher sorgte auch der Sketch der jungen Männer des Ortes. Eine besondere Einlage präsentierte die Zitterser Formation, die sich augenzwinkernd auf die Suche nach einem „echten“ Kranluckener machte und diesen schließlich tief in der Wüste fand.
Harald Bittorf kam als Cowboy in die Bütt, während Martina Wilhelm und Cornelia Wehner mit einer eindrucksvollen Darbietung ganz ohne Worte begeisterten.
Im Anschluss suchten Paula und Antonia Henkel den klügsten Menschen aus dem Kohlbachtal und banden dabei das Publikum aktiv ein.
Für tänzerische Höhepunkte sorgten die „Red Diamonds“ aus Spahl unter der Leitung von Selina Jost sowie die Formationen der Tanzgruppe Kohlbachtal unter der Leitung von Susanne Treis.
Emotional wurde es, als das amtierende Prinzenpaar Thomas I. barfuß über Schotter und Floss und Kerstin I. die Lehrreiche vom Harfenklang von ihren Erlebnissen während der vergangenen Session berichteten.
Dann stieg die Spannung im Saal, denn ein neues Prinzenpaar musste gefunden werden. Unter großem Jubel des närrischen Volkes fiel die Wahl auf Stefan I. vom Möbelshuttle zum flinken Sattel und Kristin I. von der Bremer Maus zum gespaltenen Haus.
Als neues Prinzenpaar wurden sie begeistert gefeiert und nahmen ihre Regentschaft über die Kranluckener Narren auf.
Mit diesem gelungenen Auftakt hat die neu gegründete Karnevalsgruppe eindrucksvoll bewiesen, wie viel Engagement, Kreativität und Gemeinschaftssinn in den jungen Frauen des Ortes steckt. Kranlucken darf sich auf viele weitere närrische Höhepunkte freuen.




