Eine App für 20 Ortsteile: Dermbach hat jetzt eine eigene Heimat-App

Mitteilung der Gemeinde Dermbach

Amtsblatt, Zeitungen, Rhönkanal, Internetseiten und Soziale Medien – die Liste der Kommunikationskanäle ist lang und vielfältig – und man erreicht je nach Medium immer nur eine gewisse Zielgruppe und auch die Ansprache in jedem Kanal ist anders.

Für die Gemeinde Dermbach und ihre öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, Kirchen, die vielen Organisationen, Gruppen und Vereine ist Öffentlichkeitsarbeit mittlerweile eine komplexe Angelegenheit. Will man mit einer wichtigen Meldung möglichst viele Menschen erreichen, so hat man enorm viel zu tun.

„Das wollten wir für Dermbach und seine 20 Ortsteile deutlich vereinfachen“, erklärt Bürgermeister Thomas Hugk.

„Wir haben nach einer Kommunikationsplattform gesucht, die Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen und aller 20 Ortsteile erreicht und einfach zu bedienen ist. Eine App, welche die wesentlichen News auf einen Blick bietet. Und wir haben sie gefunden.“

Seit Anfang Februar ist die Heimat.info App Dermbach online und wird bereits rege genutzt.

Denn der große Vorteil ist: Neben der Gemeindeverwaltung haben auch die öffentlichen Einrichtungen, Interessengruppen, Kulturschaffenden und Vereine die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Zugang zur App anzulegen, und in der App ihre Veranstaltungen und Nachrichten zu veröffentlichen.

Außerdem werden alle Meldungen aus der Homepage und dem Amtsblatt der Gemeinde Dermbach auch über die App veröffentlicht.

Wie können die Bürger die App nutzen?

Auch die Nutzung für die Bürger ist absolut unkompliziert. Die Bürger können die App kostenlos herunterladen und nutzen – ohne eine Registrierung mit einer E-Mail-Adresse. Man muss nicht erst ein Profil anlegen.

Aber verpassen tut man trotzdem nichts, denn hat man die App auf dem Handy und (WICHTIG!) die Glocke aktiviert, dann erhält man direkt eine Push-Nachricht, wenn ein neuer Beitrag in der App veröffentlicht wird.

Da die Flut an Informationen immer größer wird, hat man als Nutzer die Möglichkeit, in der App seine Interessensfelder anzugeben.

Ein Beispiel: Ich mag Fußball und interessiere mich für die Nachrichten und Veranstaltungen von Blau-Weiß Dermbach und dem FSV Stadtlengsfeld, dann aktiviere ich in den Einstellungen zu den Push-Nachrichten die beiden Vereine.

Ich möchte wissen, wann die Dermbacher Hütte auf dem Gläserberg geöffnet oder wann der Chor Heavenly Voices seinen nächsten Auftritt hat, dann aktiviere ich die Button des Rhönklub Zweigvereins und der Heavenly Voices.

Ich benötige keine Informationen aus den Schulen und Kindergärten, sondern möchte nur über Aktivitäten und Neuigkeiten der Feuerwehr, Bibliothek und der Evangelischen Kirchgemeinde informiert werden, dann schalte ich die Button der Kindergärten und Schulen aus, die der Feuerwehrvereine, der Bibliothek und der Evangelischen Kirchgemeinde an.

Welche Informationen finde ich in der Dermbach-App?

Neben den News und Veranstaltungen aus den Vereinen und dem öffentlichen Leben finden sich in der App aber auch alle wichtigen Informationen aus der Gemeindeverwaltung. Was erledige ich wo? In der App ist ein Zuständigkeitsfinder integriert.

Ich habe auf dem Rhönräuber-Spielplatz auf dem Schlossgelände eine kaputte Schaukel entdeckt? Dann kann ich das direkt mit Fotos über den Schadensmelder an die Gemeinde melden.

Auch das Fundbüro der Gemeinde Dermbach veröffentlicht über die App regelmäßig die abgegebenen Fundsachen. Die Bibliothek hat Sommer-Schließzeit? Ich erfahre es per Push-Nachricht.

Ich möchte wissen, ob die Freibäder in Dermbach und Stadtlengsfeld geöffnet haben und wie warm das Wasser dort aktuell ist? In der App erfahre ich es.

Ich möchte am Wochenende etwas unternehmen? Der Veranstaltungskalender bietet eine komplette Übersicht über alle Veranstaltungen in Dermbach und den Ortsteilen.

Eine App mit Mehrwert: Von Abfallkalender bis Arzt- und Apotheken-Auskunft

Doch auch darüber hinaus gibt es für die Nutzer der App einen großen Mehrwert. So sind zum Beispiel der Warnmelder des Wartburgkreises und der Abfallkalender des Abfallwirtschaftszweckverbandes Wartburgkreis in die App integriert. Zudem findet man eine Ärzteauskunft und die aktuellen Apotheken-Notdienste.

Ein weiterer Vorteil für Nutzer der App: Dermbach ist nur eine von vielen Gemeinden, welche die Heimat.info-App nutzen.

Wenn Nutzer also beispielsweise in Ostheim vor der Rhön, Bischofsheim oder Mellrichstadt unterwegs sind, dann können sie auch auf die App-Seite dieser Gemeinde zugreifen und sich dort Veranstaltungen und wichtige Nachrichten anzeigen lassen.

„Es wäre toll, wenn die Bürger unserer schönen Gemeinde ihr Umfeld auf die neue Dermbach-App aufmerksam machen. Je mehr Menschen, diese App nutzen, umso größer ist der Nutzen für uns alle“, ist sich Bürgermeister Thomas Hugk sicher.

„Und ich wünsche mir, dass man Bürgern, die vielleicht nicht so technikaffin sind, bei der Installation der App unterstützt und ihnen erklärt, wie man sie nutzen kann.“

„Digitale Woche“ in der Bibliothek unterstützt bei der App-Installation

Die Kulturverwaltung der Gemeinde Dermbach geht mit gutem Beispiel voran.

„Wir haben uns überlegt, in der Bibliothek eine digitale Woche zu veranstalten. Vom 23. Bis 26. Februar kann man täglich in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr bei uns in der Bibliothek vorbeikommen und man wird beim Download der App und der Einrichtung der Pushnachrichten von uns unterstützt. Außerdem zeigen wir, wo man welche Informationen findet“, erklärt Katharina Koch, Leiterin der Kulturverwaltung.

Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Man kann einfach in der Bibliothek im Schloss vorbeikommen.