Gastbeitrag von Stephan Masch
Der gemeinnützige LEAH e.V. freut sich über eine Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro. Der Verein hat heute erfolgreich an der Aktion „DIE WINTERSPIELE“ von MDR THÜRINGEN – Das Radio und der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE teilgenommen.
Mit dem an fokussierten Ziel von 10 Gesamt-Metern traten sie zur Disziplin „Eiswürfelweitspucken“ an. Dabei erreichten die vier Athleten eine gemeinsame Gesamtweite von 12 Metern.
Mit diesem Top-Ergebnis sicherte sich der LEAH e.V. 2.000 Euro für sein Rollstuhlrampen-Projekt aus Klemmbausteinen.
„Für unseren Verein ist die Teilnahme und der Gewinn bei den MDR-Winterspielen der absolute Hauptgewinn. Danke an das MDR THÜRINGEN RADIO und die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE, dass wir mit mitmachen durften“, freut sich Torsten Fischer, Vorsitzender des LEAH e.V.
Der LEAH e.V. setzt sich für schwer kranke, beeinträchtigte oder traumatisierte Kinder und deren Geschwisterkinder ein. Aktuell hat er 150 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und Spanien.
Mit dem Gewinn der MDR-Winterspiele kann der Verein sein Rollstuhlrampen-Projekt im Wartburgkreis verwirklichen. Die Spieler des ThSV Eisenach sind dafür Projektpaten.
Sie werden in Einzelhandelsgeschäften und Institutionen in der Stadt Eisenach und im Wartburgkreis für die Anschaffung von Klapprampen für Rollstuhlfahrer werben.
„Ich finde das Rollstuhlrampen-Projekt klasse! Nicht nur, dass dadurch gesamtgesellschaftliche Teilhabe von beeinträchtigten Menschen in unserer Stadt ermöglicht wird, auch werden junge Menschen beim Bau der Hilfsmittel für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Personen im Rollstuhl sensibilisiert“, so Steffen Liebendörfer, Bürgermeister der Stadt Eisenach.
„Wenn ein Rollstuhlfahrer zum Beispiel vor einem Ladengeschäft steht und baulich kein barrierefreier Zugang möglich ist, kann er sich mittels einer Funkklingel bemerkbar machen. Die Verkäufer im Geschäft können dann die neuen Klapprampen über die Stufen legen und somit eine leichte Zugangsmöglichkeit schaffen.
Diese Rampen werden teilweise auch aus Klemmbausteinen durch regionale Kindergärten und Schulen gebaut. Dies ganz nach unserem Vereinscredo: Ganz MITEINANDER FÜREINANDER“, erklärt Torsten Fischer, Vorsitzender des LEAH e.V. weiter.
Seit dem 19. Januar 2026 läuft bei MDR THÜRINGEN – Das Radio die Aktion „DIE WINTERSPIELE“. Der bekannte Radiosender möchte gemeinsam mit der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE das wichtige und facettenreiche Engagement von Thüringer Bürgerinnen und Bürgern sichtbar machen.
Sie sollen in ihrem wertvollen Tun unterstützt und das unverzichtbare ehrenamtliche Handeln gewürdigt werden.
Teilnahmeberechtigt sind Initiativen, Vereine oder Gemeinschaften, die ihr Wirkungsfeld im Freistaat Thüringen haben. Anmeldungen sind unter www.mdr.de/mdr-thueringen sowie in der MDR-THÜRINGEN-App möglich.
Mit etwas Glück kommen die Moderatoren Timo und Johannes aus der „MDR THÜRINGEN Frühschicht“ bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der WINTERSPIELE vorbei. Diese meistern dann eine kleine, spaßige Winterdisziplin und werden mit 2.000 Euro für ihr soziales Vorhaben unterstützt.
Das Preisgeld wird von der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE zur Verfügung gestellt. Im Jubiläumsjahr 2026 feiert Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ihr 70-jähriges Bestehen und steht somit seit 1956 für das Motto „Gewinnen & Helfen“.
755.000 Personen konnten sich im Jahr 2025 über einen Gesamtgewinn von mehr als 45 Millionen Euro freuen, 90 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 11-mal wurde ein Millionengewinner glücklich.
Mit jedem Spieleinsatz fördern die Mitspielerinnen und Mitspieler gleichzeitig soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung, wohnungslose Menschen, Geflüchtete sowie Initiativen im Quartier.
Allein im Jahr 2025 wurden über 70 Millionen Euro an mehr als 400 karitative Projekte in Deutschland ausgeschüttet. Auf den Freistaat Thüringen entfielen dabei 18 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 2,3 Millionen Euro.
In den vergangenen zehn Jahren konnten insgesamt 176 soziale Vorhaben mit 25 Millionen Euro wurden im Freistaat Thüringen unterstützt werden.
Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE hilft und macht glücklich. Jetzt Los kaufen und mitspielen unter www.fernsehlotterie.de.




