Endspurt für die Narren – Große Umzüge in Hünfeld, Malges & Nüst

Die Fastnacht in Hünfeld geht mit den großen Umzügen am Fastnachtssonntag ab 13.31 Uhr in Nüst und dem traditionellen Rosenmontagszug in Hünfeld ab 11.11 Uhr in der Hünfelder Innenstadt ins große Finale. In diesem Jahr findet am Sonntag, 8. Februar, zudem wieder ein Umzug in Malges statt.

In Malges laden die Narren des Malgeser Karnevalvereins am Sonntag, 8. Februar, zu ihrem Jubiläumsumzug unter dem Motto „Ritter, Gaukler, Burgverwalter - Malgeser Carneval im Mittelalter“ ein, denn der Verein feiert seinen 55. Geburtstag.

Rund 30 Anmeldungen für den Jubiläumsumzug sind bisher beim Verein eingegangen, heißt es vom Vorsitzenden Elias Quanz. Darunter sind Gruppen aus dem gesamten Altkreis Hünfeld.

Aufstellung nimmt der Zug in der Spessart-Straße und zieht über die Elmenrodstraße und die Rhönstraße bis zum Bürgerhaus, wo bei der After-Zug-Party kräftig gefeiert wird.

Der Kirmes- und Karnevalverein Nüst, der im Wechsel mit Mackenzell und Rückers den Umzug organisiert, lädt für Sonntag, 15. Februar, zum Fastnachtsumzug ab 13.31 Uhr ein.

„Die närrischen Besucher dürfen sich auf rund 1100 Aktive freuen“, berichtet der Vorsitzende des Vereins, Christopher Krimmel. Aufstellung nimmt der Zug in Nüst in der St.-Vitus-Straße und schlängelt sich durch die Dammersbacher Straße und wieder zurück durch den Liethring bis zum Ziel am DGH. Im Anschluss steigt dort eine „After-Zug-Party“ am DGH mit DJ Comic.

In Hünfeld steigt die große Rosenmontags-Fete bereits ab 10.11 Uhr, denn für alle Abordnungen der Fastnachtsvereine gibt es vor dem Romo-Zug im Rathaus den traditionellen Magistratsempfang.

Für Hünfeld haben sich bereits mehr als 1300 Aktive in 71 Zugnummern mit 43 Fußgruppen und 26 Motivwagen angemeldet. Narren von Eiterfeld bis Dietershan haben ihre Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Hünfeld angekündigt.

Auch in Hünfeld lädt die Stadt in Verbindung mit der HKG nach dem Romo-Zug ab 12.30 Uhr zu Musik und Fastnachtstreiben auf dem Rathausplatz mit DJ Harald Kirchner sowie am Anger mit DJ Plusone ein. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem Thiele-Event, die Metzgerei Quanz und das Trödelstübchen.

Aufstellung des Zuges ist in der Lindenstraße bis zum Großenbacher Tor. Von dort aus geht es zwei Mal durch die Innenstadt.