Mitteilung der Kita „Am See“
(Frau Simon und Frau Ittermann )
Mit einer liebevoll gestalteten Feier wurde Frau Blum nach fast 28 Jahren als Leiterin der Kindertagesstätte „Am See“ in Bad Salzungen verabschiedet.
Auch wenn der Abschied kurzfristig kam, gelang es Team, Kindern, Eltern, Elternvertretung und Träger gemeinsam, einen würdevollen und sehr persönlichen Rahmen zu schaffen. Alle zogen an einem Strang, um Danke zu sagen.
Schon die Überschrift der Teamrede brachte es auf den Punkt: „Eine gute Leitung hinterlässt Spuren – nicht auf dem Papier, sondern in den Menschen.“
In ihrer Ansprache würdigten die Kolleginnen Frau Blum nicht nur als Leitung, sondern als Mentorin, Wegbegleiterin und „Allrounderin“. Ob organisatorische Herausforderungen, Kernsanierung, personelle Wechsel oder die täglichen kleinen und großen Fragen des Kita-Alltags – sie habe stets mit Feingefühl, Herz, Verstand und großem Engagement geführt.
Besonders hervorgehoben wurde ihre Fähigkeit zuzuhören, den Blick für das Wesentliche zu behalten und dabei immer das Wohl der Kinder sowie die Zufriedenheit der Eltern in den Mittelpunkt zu stellen.
„Du hast nicht nur geleitet, sondern begleitet, unterstützt und inspiriert“, hieß es in der Rede. Mit Vertrauen, Ruhe und Gelassenheit habe sie das Team geprägt und gestärkt – ganz im Sinne des Mottos: „Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Sind sie groß, gib ihnen Flügel.“
Auch die Elternvertretung fand bewegende Worte. Über nahezu drei Jahrzehnte sei Frau Blum für viele Familien eine feste Konstante gewesen.
Sie habe die Kita zu einem Ort gemacht, an dem Kinder sich sicher fühlen, wachsen dürfen und gerne sind. Als Zeichen der Wertschätzung überreichten die Eltern einen Apfelbaum – als bleibende Erinnerung an die vielen Kinder, die sie begleitet hat – sowie ein gemeinsames Foto mit Kindern und Team.
Für einen besonders emotionalen Moment sorgten die Kinder selbst: Die Gruppe der „Wackelzähne“ trug ein Gedicht zum Abschied vor, anschließend sangen alle Kinder gemeinsam das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen".
Passend zu den Textzeilen überreichten sie symbolisch Seifenblasen, einen Kuchen in Herzform und weitere kleine Gegenstände. Frau Blum wiederum verteilte Erinnerungssteine an die Kinder – als kleine Wegbegleiter für ihren weiteren Lebensweg.
Und dann wurde es noch einmal bunt: Zum Abschluss überraschten die Kolleginnen ihre langjährige Leiterin mit einer Konfettibombe. Auch wenn Konfetti im Kita-Alltag normalerweise nicht erlaubt ist, durfte es an diesem besonderen Tag eine kleine Ausnahme geben.
Unter großem Applaus und vielen lachenden Gesichtern rieselte es farbenfroh durch den Raum – ein heiterer und passender Gag für einen Abschied, der genauso herzlich wie emotional war.
Auch der Träger und die Fachdienstleitung bedankten sich für die stets zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihre langjährige Arbeit habe die Einrichtung nachhaltig geprägt.
Nach dem offiziellen Teil durften sich die Kinder auf ein Kita-Kino freuen. Anschließend nahm sich Frau Blum Zeit, sich bei einem gemeinsamen Essen und Getränken persönlich von den Kindern, ihrem Team und langjährigen Wegbegleitern zu verabschieden.
Mit der neuen Leiterin Jenny Schreiber übernimmt nun eine engagierte Nachfolgerin die Verantwortung für die Einrichtung. Ihr wurde ein starkes, gewachsenes Team übergeben – verbunden mit den besten Wünschen für ihre neue Aufgabe.
Mit Dankbarkeit, Wertschätzung und vielen guten Wünschen endet damit ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Kindertagesstätte „Am See“. Frau Blum hinterlässt Spuren – vor allem in den Herzen der Kinder, Eltern und Kolleginnen und Kollegen.

