Wer einen Obstbaum pflanzt, pflanzt für die Zukunft. Das Ziel sind langlebige, gesunde, pflegeleichte Bäume, die reichlich Früchte tragen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es von Beginn an eine gute Pflege.
Ein Einstiegskurs möchte Interessierten nun das nötige Handwerkszeug für die Pflege von Jungbäumen mitgeben. Der Kurs ist ideal für alle, die im heimischen Garten oder auf einer Streuobstwiese junge Obstbäume besitzen oder eine zukunftsfähige Fläche anlegen möchten.
Los geht es am Freitagabend, den 20. März mit einem theoretischen Teil. In diesem werden Grundlagen zur Baumphysiologie, der Pflege und dem Schnitt vermittelt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den theoretischen Teil bequem von zu Hausen besuchen, da dieser online übertragen wird. Am darauf folgenden Samstag folgt der Praxisteil. Hierzu trifft sich der Kurs auf einer Streuobstwiese bei Dermbach.
Die Teilnehmer dürfen selbst zur Schere greifen. Außerdem werden weitere Arbeiten, die rund um einen Jungbaum ausgeführt werden müssen, umgesetzt. Hierzu zählt der korrekte Stammschutz und die Baumscheibenpflege.
Ziel ist es, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine solide Grundlage für den Jungbaumschnitt und die dazugehörigen Pflegearbeiten erlangen.
Der Kurs wird von der Streuobstpädagogin Claudia Schneider (ObstbaumSchneider) und dem Obstbaumwart Robin Heyder (Rhöner Obstbaumpflege) gehalten.
Der Pflegekurs ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Landschaftspflegeverband „Thüringer Rhön“ e.V.. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.rhoener-obstbaumpflege.de oder 01624568382.


