Illusion & Wirklichkeit – WERKSCHAU der Kunstschule der KAF eröffnet

Gastbeitrag von Silvia Gorny

In einer gelungenen Veranstaltung wurde am vergangenen Mittwoch die alljährliche Werkschau der Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda (KAF) eröffnet.

Zahlreiche geladene Gäste, die trotz der winterlichen Wetterverhältnisse der Einladung folgten, staunten nicht über die äußerst kreativen und fantasievollen Bilder und Tonfiguren der jungen Künstlerinnen und Künstler. Die Nachwuchsband „MickRock“ sorgte mit ihren powergeladenen Stücken zusätzlich für gute Stimmung.

„Die Werkschau präsentiert Arbeiten von Kindern und Jugendlichen, die sich im Kunstschuljahr 2025 mit Wahrnehmung, Vorstellung und gestalterischer Umsetzung befassten und verdeutlicht, wie differenziert und bewusst künstlerische Prozesse bereits in jungen Jahren entwickelt werden können.

Besonders freue ich mich über die vielfältige und qualitätsvolle Arbeit unserer Kunstschule. Mit ihrem Angebot leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur ästhetischen Bildung und nimmt damit einen wichtigen Stellenwert im außerschulischen Bildungsbereich ein, indem sie kreative Ausdrucksfähigkeit und gestalterisches Denken nachhaltig fördert“, Geschäftsführerin Silvia Brünnel.

Das Kunstschuljahr 2025 stand unter dem Thema „Illusion und Wirklichkeit“ und bot jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Kunstateliers intensiv mit der Frage der Wahrnehmung auseinanderzusetzen: Was ist real, was erscheint nur so? Wo verschwimmen die Grenzen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit?

Die jungen Teilnehmenden experimentierten mit verschiedenen Materialien und Techniken. Dabei entstanden Werke, die ganz persönliche Sichtweisen widerspiegeln.

Fantasie, Beobachtung und Interpretation verbinden sich zu interessanten künstlerischen Arbeiten und lassen den individuellen Blick auf die Welt sichtbar werden.

Die Werkschau zeigt eine Auswahl der entstandenen Arbeiten und gibt Einblick in die kreative Entwicklung der Kinder. Sie macht deutlich, wie Kunst als Ausdrucksmittel genutzt werden kann, um Gedanken, Gefühle und Wahrnehmung zwischen Illusion und Wirklichkeit erfahrbar zu machen.

Das Team der Kinder-Akademie freut sich sehr, die Werkschau auch in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Vonderau Museums der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Die Ausstellung ist noch bis 29. März 2026 während der regulären Öffnungszeiten anzuschauen. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind auf der Website des Vonderau Museums zu finden.

Die neuen Kurse der Kunstschule starten diese Woche. In den regelmäßig stattfinden Ateliers können die teilnehmenden Kinder unter professioneller Anleitung kreativ sein und ihrer künstlerischen Begeisterung nachgehen.

Eine Teilnahme ist ab sechs Jahren möglich. Weitere Infos uns Anmeldung unter: www.kaf.de.