Mitteilung des Rotary Clubs Bad Salzungen
Hast DU das gewusst? Diese Frage war unter den Mitgliedern des Rotary Clubs Bad Salzungen beim Besuch einer Ausstellung im Museum am Gradierwerk mehrfach zu hören.
Kennt man sich nicht oftmals in anderen Städten besser als in der eigenen Heimatstadt aus?
„Gerade deshalb wollen wir uns als Club in diesem Jahr bewusst mit der Geschichte von Bad Salzungen und unserer Region auseinandersetzen“, erklärte Bernd Krätschmer, der Präsident des Rotary Clubs. „Es ist erstaunlich, ja beinahe schon peinlich, was man alles nicht weiß.“
Über das große Interesse und die vielen Fragen seiner Besuchergruppe zeigte sich Steffen Krüger, der Leiter des Museums, sichtlich erfreut.
Der Museumsverein Bad Salzungen e.V. setzt sich unter anderem für die Erforschung der Stadtgeschichte ein.
„Wir machen die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich und wollen sie insbesondere für künftige Generationen bewahren und so ein lebendiges Bild vom Leben in unserer Stadt seit ihrem Bestehen vermitteln“, so Gabriele Lichti, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins.
Das Engagement dieser Ehrenamtlichen ist beeindruckend und so war es den Mitgliedern des Rotary Clubs förmlich ein Bedürfnis, deren Arbeit mit einer Spende von 300 Euro zu unterstützen.


