Gastbeitrag von Sabine Burkardt
Nur noch wenige Tage dauert die fünfte Jahreszeit. Deshalb drehen die Narren im Hünfelder Land nochmal so richtig auf. Highlights sind dabei die Fastnachtsumzüge in Nüst am Faschingssonntag und in Hünfeld am Rosenmontag.
Nüst steht Kopf, wenn der Kirmes- und Karnevalverein Nüst den Startschuss zum großen Umzug am Fastnachtssonntag, 15. Februar, gibt. Los geht es um 13.31 Uhr.
Rund 1100 Aktive werden erwartet, darunter als besonderer Gast die Band Mambo Kingx, die mit ihrem riesigen Jubiläumswagen durch die Straßen ziehen werden. Im Anschluss steigt am DGH eine „After-Zug-Party“ mit DJ Comic, auch der Mambo-Kingx-Wagen wird hier kurz anhalten und die Stimmung anheizen.
In Hünfeld starten die Narren am Rosenmontag, 16. Februar, ab 11.11 Uhr den traditionellen Rosenmontagsumzug durch die Innenstadt.
In diesem Jahr wird der Umzug noch größer sein als vergangenes Jahr, denn es werden mehr als 1500 Aktive mit 74 Zugnummern und 25 Motivwagen dabei sein.
Mit neun Fußgruppen und zwei Motivwagen sind die Großenbacher mit rund 200 Aktiven am stärksten vertreten, darunter sorgen allein acht Tanzgarden für Augenschmaus.
Auch aus Burghaun und Steinbach kommen zehn Fußgruppen und drei Wagen mit rund 140 Teilnehmern. Die Mackenzeller haben sich mit fünf Fußgruppen und zwei Wagen angekündigt.
Zudem werden Narren aus Malges, Soisdorf, Eiterfeld, Nüst, Dietershan, Kirchhasel, Sargenzell, Silges, Rückers und Michelsrombach ihre Runden um das Rathaus drehen.
Die Hünfelder Karnevalsgesellschaft ist als Mitveranstalter mit fünf Fußgruppen und der traditionellen Birne auf dem Elferratswagen dabei. Am Schluss des Zuges fährt wie immer der Magistrats-Romo-Wagen mit den Stadträtinnen und Stadträten.
Im Anschluss lädt die Stadt in Verbindung mit der Hünfelder Karnevalsgesellschaft zum Faschingstreiben ab 12.30 Uhr auf dem Rathausplatz mit DJ Harald Kirchner ein.
Nach der riesigen Resonanz im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Faschingsfete am Anger. Dort werden Zelte aufgestellt sein, in denen DJ Plusone für beste Stimmung sorgt.
Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem Thiele-Event, die Metzgerei Quanz und das Trödelstübchen, für die Sicherheit stehen Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Michelsrombach sowie Ordnungsamt und DRK bereit.



