One ons läufd gor näesd – Narretei & Umzüge beim Wasunger Karneval 7. – 17.2.26

Traditionell beginnen die närrischen Tage in Wasungen mit Saalveranstaltungen im Bürgerhaus „Zum Paradies“.

Die drei Veranstaltungen „Paradiesische Narretei“ halten für die Gäste ein buntes Programm aus humorvollen Bütten, fröhlichem Gesang, meisterhaftem Tanz und mitreißender Musik bereit. Ein Fest des Frohsinns und der guten Laune für Jung und Alt.

Der Kartenverkauf startete bereits am 12. Dezember 2025 online auf der Homepage des Wasunger Carneval Club e. V. unter www.wccev.de. Wenige Karten sind noch verfügbar.

Närrische Umzüge

Das Herzstück des Wasunger Volkskarnevals liegt in den närrischen Umzügen. Den Anfang bildet der Fackelumzug am Mittwoch, 11. Februar 2026. Ab 17:11 Uhr beginnt das Anheizen des Karnevals an der Narrenburg im Park Schöppenwerth.

Vor hier aus startet um 18:11 Uhr der Zug. Angeführt vom Fanfarenzug und dem Elferrat des WCC zieht alljährlich eine leuchtende, fröhliche Menge durch die Straßen der Altstadt. Hier darf jeder mitlaufen oder am Straßenrand das bunte Treiben verfolgen. Eintritt wird nicht erhoben.

Einen ganz besonderen Höhepunkt in den närrischen Tagen stellt der Umzug des Kindergartens und der Schulen am Freitag, 13. Februar 2026 um 14:11 Uhr dar.

Ab der Kinderkrippe bis zu den Abschlussklassen der Regelschule beweist der närrische Nachwuchs, dass das Karnevalsvirus in Wasungen vererbt wird und auch schon bei den Kindern und Jugendlichen ordentlich Karneval gefeiert wird.

In liebevoll gestalteten Kostümen zeigen sich Gruppen und Klassen angeführt von den Prinzenpaaren der Krippe, des Kindergartens, der Grundschulen und der Regelschule den hunderten Zuschauern am Straßenrand. Eintritt wird nicht erhoben.

Den alljährlichen Höhepunkt des Wasunger Karneval bildet der „Große historische Festumzug“ am Karnevalssamstag, 14. Februar 2026 ab 14:11 Uhr.

Fast 1700 Närrinnen und Narren formieren sich in diesem Jahr zu 90 individuell gestalteten Umzugsbildern, zusätzlich umrahmt von Spielmannszügen und Kapellen.

Der bunte Lindwurm, angeführt von Prinz Karneval, Elferrat, Bürgermeister und Stadtkommandant zieht durch die Straßen der Fachwerkstadt.

Dieses mehrstündige, einzigartige Spektakel verfolgen mehrere tausend Zuschauer am Straßenrand und lassen sich von der ausgelassenen Stimmung und Freude anstecken.

Viele Besucher zieht der Wasunger Karneval alljährlich in seinen Bann, den man nur live vor Ort richtig spüren kann. Erleben Sie es selbst!

Weitere karnevalistische Veranstaltungen

Bevor am Karnevalssamstag der große Umzug alle Besucher in seinen Bann zieht, findet um 11:11 Uhr im historischen Rathaus der Stadt Wasungen, Markt 7 die Schlüsselübergabe statt.

Im historischen Rathaussaal (1. OG) übergibt der Bürgermeister der Stadt Wasungen nach einem wortwitzigen Schlagabtausch mit Elferrat und Präsident den Schlüssel der Stadt an den Stadtkommandanten.

Dieser übernimmt damit im karnevalistischem Auftrag die Amtsgeschäfte für die närrische Zeit. Gäste sind herzlich willkommen. Um 13:11 Uhr tritt Prinz Karneval 2026 aus den Türen der Narrenburg im Schöppenwerth und präsentiert sich erstmals seinem närrisches Volk.

Die Identität des Prinzen ist bis zu diesem Zeitpunkt streng geheim. Diese Tradition geht auf einen Streich Wasunger Karnevalisten im vergangenen Jahrhundert zurück.

Damals entführten die Wasunger den Meininger Prinzen. Aus Angst vor Rache, bleibt die Identität des Wasunger Prinzen stets geheim.

Seit Jahrzehnten ebenfalls Tradition ist der Kindernachmittag am Sonntag, 15. Feburar 2026 im Bürgerhaus Paradies. Ab 15:11 Uhr sind die Kleinsten zur eigens für sie veranstalteten Party eingeladen. Bei Tanzmusik und lustigen Spielen können die Kleinen ganz groß feiern. Der Eintritt ist frei.

Am Rosenmontag, 16. Februar 2026 lädt der Wasunger Carneval Club e. V. alle Teilnehmer und Mitwirkenden des 490. Wasunger Karneval, allen voran die Tollitäten und Umzugsteilnehmer, um 14:11 Uhr zur großen Auszeichnungsveranstaltung ins Bürgerhaus Paradies ein. Hier werden sie für ihr Engagement mit dem Saisonorden ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 17. Februar 2026, findet die Schlüsselrückgabe um 21:11 Uhr auf der Burg Maienluft statt. Hier gibt der Stadtkommandant den Stadtschlüssel in die Hände des Bürgermeisters zurück.

Damit endet für die Karnevalisten der 490. Wasunger Karneval. Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt wird nicht erhoben.

Am Aschermittwoch, 18. Februar ist alles vorbei - so auch in Wasungen. Die Evangelische Kirchgemeinde und Pfarrer Stefan Kunze laden aus diesem Anlass zum traditionellen Aschermittwochsgottesdienst um 17 Uhr in die Stadtkirche St. Trinitatis ein.

Informationen zur Anreise

Von Samstag, 14. Februar 2026 ab 8 Uhr - Sonntag, 15. Februar 2026 bis 12:30 Uhr besteht eine Gesamtsperrung der Ortslage Wasungen. Die Zufahrt zur Umzugsstrecke ist demzufolge nicht möglich und länger Laufwege müssen möglicherweise in Kauf genommen werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit mit der Süd-Thüringen-Bahn anzureisen. Die Züge fahren stündlich aus Richtung Erfurt über Meiningen und aus Eisenach.

Um rechtzeitig vor Ort zu sein und den Wasunger Karneval richtig zu erleben, lohnt sich eine frühzeitige Anreise - erfahrungsgemäß sind die Züge ab den Mittagsstunden stark überfüllt.

Wie jedes Jahr fährt ein Shuttle ab Gymnasium Schwallungen ab 11:30 Uhr bis nach dem Umzug. Zusätzlich wird ab diesem Jahr ein Busshuttle aus Richtung Meiningen über Walldorf und aus Richtung Schmalkalden über Mittelschmalkalden, Niederschmalkalden und Fly-Inn angeboten.

Ab 11:15 Uhr verkehrt jeweils ein Bus zu den angegebenen Zeiten bis etwa 19:30 Uhr. Die Anreise mit dem Shuttle kostet pro Person 5 Euro. Die Haltepunkte in Wasungen befinden sich am Damenstift (Richtung Schmalkalden/Schwallungen) und auf Höhe Tankstelle (Richtung Meiningen).

Der Eintritt zum Umzug kostet 10 Euro, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Wer nicht nur den Umzug und den Straßenkarneval erleben will, sondern auch im großen Partyzelt feiern möchte, kann sich bereits jetzt online, aber natürlich auch an den Tageskassen, sein Ticket
sichern www.wccev.de/tickets.

Information zu Verkehrseinschränkungen

Mittwoch, 12. Februar 2026 | 18:11 bis 19 Uhr
Fackelzug

Für den Fackelzug ist ein kurzfristiges Anhalten des fließenden Verkehrs durch Kräfte der PI Meiningen auf der B19 - circa 30 Minuten angedacht.

Der Umzug startet am Vereinsheim Narrenburg - Schöppenwerthgasse - Untere Hauptstraße - Markt - Obere Hauptstraße - Obertor - Kaffeegasse - Neutor - Am Graben - Schöppenwerthgasse - Ziel Vereinsheim Narrenburg.  Auf den benannten Straßen kann es kurzfristig zu Behinderungen/Verzögerungen kommen.

Freitag, 13. Februar 2026 | 14:11 bis 15 Uhr
Kinder- und Schülerumzug

Für den Kinder- und Schülerumzug ist ein kurzfristiges Anhalten des fließenden Verkehrs durch Kräfte der PI Meiningen auf der B19 - circa 30 Minuten angedacht. Der Umzug startet Meininger Straße 11 - Obere Hauptstraße - Markt - Turmgasse - Neutor - Bahnhofstraße -
Ziel Bürgerhaus Paradies.

Auf den benannten Straßen kann es kurzfristig zu Behinderungen/Verzögerungen kommen. Weiterhin ist eine Sperrung des Bereichs Neutor (Kreuzung Markt bis Werrabrücke) im Zeitraum von 14 bis 20 Uhr vorgesehen. Eine Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Samstag, 14. Februar 2026 ab 8 Uhr - Sonntag, 15. Februar 2026 bis 12:30 Uhr
Historischer Festumzug und Straßenkarneval

Hier ist eine Gesamtsperrung der Ortslage Wasungen beantragt. Nutzen Sie bitte die ausgeschilderte Umfahrung. Ferner sind insbesondere im Aufstellungsraum "Rieth" + Caspar-Neumann-Straße/Fischergasse/Heumannstraße, Turmgasse, und weiteren Straßenzügen der Stadt die  Haltverbote ab 8 Uhr zu beachten.

Umzugsstrecke: Aufstellungsraum "Rieth" Wasungen - Bahnhofstraße - Neutor - Turmgasse - Untere Hauptstraße - Markt - Obere Hauptstraße - Meininger Straße - Damaschkestraße - Aufstellungsraum Caspar-Neumann-Straße/Fischergasse/Heumannstraße danach
Rückumzug Obertor - Obere Hauptstraße und Auflösung auf dem Markt.

Montag, 16. Februar 2026 | 13:30 bis 14 Uhr
Rosenmontag

Für den Rosenmontagszug ist ein kurzfristiges Anhalten des fließenden Verkehrs durch Kräfte der PI Meiningen im Bereich Neutor - circa 30 Minuten angedacht. Der Umzug startet am Vereinsheim Narrenburg - Schöppenwerthgasse - Am Graben - Neutor - Bahnhofsstraße
- Ziel Bürgerhaus Paradies.

Der Bereich Turmgasse und Amtsgasse wird für die Aufstellung der Karnevalswagen genutzt, welche sich im Bereich Neutor dem Umzug angliedern werden.

Auf den benannten Straßen kann es kurzfristig zu Behinderungen/Verzögerungen kommen. Im Sinne der geliebten und gelebten Tradition wird um das Verständnis aller Betroffenen gebeten.

In diesem Jahr wird es keine Online-Übertragung des Umzugs geben. Die Einzigartigkeit des Wasunger Karneval lässt sich ohnehin nur live erleben. Also seid dabei – Woesinge Ahoi!