Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Außenstellenleiterinnen sowie die pädagogischen Mitarbeiter der vhs Wartburgkreis zu einem kollegialen Erfahrungsaustausch im Planetarium Bad Salzungen.
Im Mittelpunkt des Treffens standen neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf das laufende Jahr 2026 auch organisatorische und verwaltungsbezogene Themen der Volkshochschularbeit im Wartburgkreis.
Die regelmäßigen Treffen dienen dem fachlichen Austausch und der weiteren Stärkung der engen Zusammenarbeit zwischen den Außenstellen und der Geschäftsstelle.
Ein besonderer Anlass des Treffens war die Verabschiedung der ehrenamtlich tätigen Außenstellenleiterin der vhs Bad Liebenstein Elisabeth Wolf.
Sie war 15 Jahre lang ehrenamtlich als Außenstellenleiterin für die vhs Wartburgkreis tätig und hat die Bildungsarbeit vor Ort mit großem Engagement und hoher Verlässlichkeit geprägt.
Im Namen der vhs Wartburgkreis bedankten sich Martin Scholz, Leiter der vhs Wartburgkreis, sowie Verena Eiche, Koordination Außenstellen, herzlich für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Außenstellenleitung Bad Liebenstein gesucht
Leider konnte bislang noch keine Nachfolgerin für die Außenstellenleitung in Bad Liebenstein gefunden werden.
Die vhs Wartburgkreis sucht daher weiterhin eine ehrenamtliche Leitung für diese Außenstelle, die Interesse an Bildungsarbeit und organisatorischen Aufgaben vor Ort hat.
Gemäß der Satzung der vhs Wartburgkreis erhalten Außenstellenleitungen eine jährliche Aufwandsentschädigung von bis zu 300 Euro.
Weitere Informationen zum Kursangebot der vhs Wartburgkreis sowie zur Anmeldung finden Interessierte unter www.vhs-wartburgkreis.de.



