Gastbeitrag vom TSV Bad Salzungen
Die Damen des TSV Bad Salzungen waren am Samstag in Sonneberg gefordert. Bereits um 7:30 Uhr startete der Mannschaftsbus. Mit guter Stimmung und klaren Zielen ging es in die Erwärmung, ehe um 11 Uhr das Spiel gegen Gastgeber VC Sonneberg angepfiffen wurde.
Der Start verlief jedoch schwierig. Die Damen mussten sich im ersten und zweiten Satz mit 16:25 und 12:25 geschlagen geben. Das Team wirkte zunächst noch nicht eingespielt und hatte zudem mit der ungewohnten Halle zu kämpfen.
Zum dritten Satz reagierte das Trainerteam und stellte mit einer neuen Zuspielerin um, um mehr Druck im Angriff aufzubauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Bad Salzungerinnen ins Spiel zurück und sicherten sich den dritten sowie vierten Satz mit 25:21 und 25:23. Der Zwischenstand lautete damit 2:2.
Im entscheidenden Tiebreak zeigte der Tabellenzweite aus Sonneberg jedoch kaum Schwächen und gewann den Satz. Endstand: 2:3 aus Sicht des TSV.
Trotz der Niederlage wurde das Ergebnis im Team fast wie ein Sieg gefeiert, denn durch die beiden gewonnenen Sätze sicherten sich die Damen einen wichtigen Punkt für die Tabelle. Mit dieser positiven Mentalität ging es direkt in die Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen den SV Wartburgstadt.
Nach der Analyse des Spiels zwischen Sonneberg und Wartburgstadt war klar, dass auch diese Partie kein Selbstläufer werden würde. Beide Teams hatten bereits intensive Fünf-Satz-Spiele hinter sich, sodass ein kräftezehrendes Duell erwartet wurde.
Der TSV startete engagiert, musste sich im ersten Satz jedoch knapp mit 24:26 geschlagen geben. Doch die Mannschaft zeigte Moral. Mit motivierenden Worten und wachsendem Selbstvertrauen kämpften sich die Damen zurück ins Spiel. Mit starken Angriffen gelang der Ausgleich zum 1:1 nach einem 25:22-Satzgewinn.
Die Stimmung innerhalb der Mannschaft erreichte nun ihren Höhepunkt. Angriffe aus dem Hinterfeld, druckvolle Aufschläge sowie eine kämpferische Feldabwehr brachten Wartburgstadt zunehmend in Bedrängnis. Lange und spannende Ballwechsel sorgten für Hochspannung auf beiden Seiten.
Nach insgesamt 104 Minuten Spielzeit stand der verdiente Erfolg fest. Mit zwei souveränen Satzgewinnen (25:15 und 25:15) sicherten sich die Damen einen starken 3:1-Sieg. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ebnete den Weg zu diesem wichtigen Erfolg.
Mit insgesamt vier Punkten aus dem Spieltag klettert der TSV Bad Salzungen nun punktgleich, jedoch mit besserem Satzverhältnis, auf Tabellenplatz acht und verlässt damit den Tabellenkeller.
Bereits am 28. Februar steht die Rückrunde gegen Wartburgstadt an. Dort möchte das Team an die starke Leistung anknüpfen und ein weiteres wichtiges Zeichen setzen. Aufgrund des DVV-Pokalfinalspiels wird die Begegnung gegen Suhl III aufgeteilt.
Spieltermine im Überblick:
28.02., 09:30 Uhr – Krayenberghalle: TSV Bad Salzungen gegen SV Wartburgstadt
Im Anschluss: Herren I – Verbandsliga Süd
Nachholspiel: 06.03., 19:30 Uhr – Krayenberghalle: TSV Bad Salzungen gegen Suhl III
Nächster Doppelspieltag: 21.03. gegen Schmalkalden und Steinach
Die Damen des TSV Bad Salzungen hoffen weiterhin auf starke Unterstützung von den Rängen. Ziel ist es, wichtige Punkte zu sammeln und den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu sichern.




