VIDEO – „Rateputz Helau“: Oepfershausen hat Karneval im Blut

„Rateputz Helau“ schallte es am Samstag wieder durch Oepfershausen. Dass der Wasunger Ortsteil den Karneval im Blut hat, wurde erneut bewiesen.

Schon am Nachmittag herrschte buntes Treiben auf den Straßen und Gassen des Rhöndorfs. Der traditionelle Umzug durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Das Oepfershäuser Prinzenpaar Jasmin II. und Max II. wurde vom Spielmannszug des Südend Fulda e.V. begleitet. Auch die Gardetänzerinnen, die Grundschule „Am Hahnberg“ und der örtliche Kindergarten sorgten für gute Laune am Straßenrand.

Die Kirmesgesellschaft und weitere feierwütige Truppen ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, ein Teil des närrischen Treibens zu sein. Der Umzug endete mit einer kleinen Feier Schlosshof, bevor es dann mit dem Kinderfasching weiter ging.

Mit flotten Hits zum Mitmachen lockte Enrico Weider aus Bremen die jungen Karnevalisten auf die Tanzfläche. Regionale Kuchenspezialitäten, Konfetti und bunte Kostüme rundeten den Nachmittag im Schwarzen Schloss ab.

Doch auch danach war noch kein Ende in Sicht: Der Programmabend sollte der Höhepunkt des Faschingssamstages werden. Alle Plätze waren besetzt, das Publikum fieberte den angekündigten Auftritten entgegen.

Aus den eigenen Reihen standen die Kindertanzgruppe, die Garde und das Oepfershauser Männerballett auf der Bühne. Die Tanzmariechen Eliane Switalla und Ellie Roth vom FKK Kaltenlengsfeld zogen alle Blicke auf sich.

Auch die Flögelgörls und das Männerballett aus Kaltenlengsfeld sowie die Showtanzgruppe aus Walldorf trugen zum Programm bei. Für die musikalische Unterhaltung sorgte auch am Abend Enrico Weider.