Gastbeitrag von Tonya Schulz
Ein Krankenhausaufenthalt ist für Kinder und ihre Familien oft mit Ängsten und Belastungen verbunden. Zusätzliche Angebote, die für Abwechslung, Leichtigkeit und Zuversicht sorgen, können den Klinikalltag spürbar erleichtern.
Mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt der CUBE Store Fulda-Künzell den Förderverein Känguruh e. V. am Klinikum Fulda bei genau diesen ergänzenden Maßnahmen in der Kinder- und Jugendmedizin.
Engagement für junge Patientinnen und Patienten
Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich der Förderverein Känguruh e. V. für junge Patientinnen und Patienten am Klinikum Fulda. Ziel ist es, den Aufenthalt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin menschlicher und kindgerechter zu gestalten.
Mit Angeboten wie Clownbesuchen, Zaubervorstellungen und musiktherapeutischen Maßnahmen schafft der Verein bewusst Momente der Ablenkung und Normalität im Klinikalltag. Zudem engagiert sich das Team bei der Gestaltung von Elternzimmern.
Persönlich engagiert
Über das beeindruckende Leistungsspektrum der Kinderklinik am Klinikum Fulda konnte sich Stefanie Hippeli, Inhaberin von bikePoint Rhön, bei der Scheckübergabe persönlich informieren.
Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Susanne Möller, Vorsitzende des Fördervereins Känguruh e. V. klärten die ehemalige Krankenschwester im Rhön-Klinikum Bad Neustadt a. d. Saale gerne im kollegialen Gespräch auf.
„Für mich hat die Spendenübergabe eine besondere Bedeutung. Als Mutter von zwei Kindern weiß ich die hochprofessionelle Versorgung von kleinen Patientinnen und Patienten sehr zu schätzen“, unterstreicht sie bei der Übergabe.
Ergänzung zur medizinischen Versorgung
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin behandelt Kinder und Jugendliche aller Altersstufen – von extrem früh geborenen Säuglingen bis hin zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei akuten und chronischen Erkrankungen.
Für den intensivmedizinischem Bedarf steht eine spezialisierte Versorgung zur Verfügung. Ergänzende Angebote, wie sie der Förderverein ermöglicht, leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Betreuung.
Weitere Spenden in der Region
Die Zuwendung an den Förderverein Känguruh e. V. ist Teil von drei Weihnachtsspenden des bikePoints Rhön-Lohr-Fulda an regionale Einrichtungen im Einzugsgebiet seiner CUBE Stores.
Ziel ist die Unterstützung von Menschen in besonders belastenden Lebenssituationen. Der CUBE Store in Nordheim/Rhön hat seine diesjährige Spende an den Verein zur Förderung der Palliativmedizin e. V. in Bad Neustadt a. d. Saale u.a. für den Einsatz von Musiktherapie übergeben.
Der CUBE Store in Lohr am Main unterstützt den Verein „Trucker helfen Kindern“ in Himmelstadt, der sich für krebskranke Kinder engagiert.


