Das Besucherbergwerk „Hühn“ in der Eisensteinstraße 91 im Ortsteil Trusetal öffnet in den Winterferien wieder seinen Stollen und lädt große wie kleine Entdeckerinnen und Entdecker zu besonderen Führungen unter Tage ein.
Vom 15. bis 21. Februar finden täglich zwei Sonderführungen um 13:30 Uhr und 15 Uhr statt. Ab Karfreitag, dem 3. April, beginnt dann die reguläre Saison mit vier Führungen pro Tag.
Ein idealer Anlass, die Ferien oder ein verlängertes Wochenende für einen Ausflug in die faszinierende Welt des Bergbaus zu nutzen.
Besucherinnen und Besucher können sich auf eine abwechslungsreiche und eindrucksvolle Tour freuen, mit einem spannenden Rundgang durch den historischen Besucherstollen, Geschichten und Anekdoten aus dem Arbeitsalltag der Bergleute, Einblicke in die vielseitige Nutzung von Fluss- und Schwerspat, der Möglichkeit, mit etwas Glück selbst mit dem Presslufthammer ins Gestein zu bohren und einer Fahrt mit dem „Hühn‑Express“ zurück ans Tageslicht.
Das Besucherbergwerk „Hühn“ bietet damit eine einzigartige Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben und in die Tradition des regionalen Bergbaus einzutauchen.
Das Team des Besucherbergwerks freut sich auf zahlreiche Gäste und einen gelungenen Start in die neue Saison.


