Beitrag von Martin Veltum
Mit einer stimmungsvollen Veranstaltung hat der Rhönklub Hünfeld e.V. am Palmsonntag sein 150-jähriges Bestehen eingeläutet.
Im Mittelpunkt stand die Wiedereröffnung der „Albiez-Ruh“ unterhalb des Kirschbergs – ein Ort, der nach rund 30 Jahren Dornröschenschlaf durch das Engagement der Mitglieder neues Leben erhalten hat.
Unter der Leitung der Vorsitzenden Marita Weisz wurde das Gelände nicht nur hergerichtet, sondern auch um einen Wander- und Lehrpfad ergänzt. Zehn Informationstafeln vermitteln auf dem Weg zum Kirschberg Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Besonders Familien und Kinder sollen so für Naturthemen begeistert werden. Begleitet werden sie dabei von „Albi“, einem eigens entworfenen Maskottchen.
Zahlreiche Gäste nahmen an der gut besuchten Veranstaltung teil. Für die Kinder sorgte der traditionelle Palmhase für Freude – ein Brauch, der im Hünfelder Land fest verankert ist. In geselliger Atmosphäre klang die Feier bei Speisen vom Grill und Getränken aus.
Auch Vertreter aus Politik und Verband würdigten das Engagement des Vereins. Die Erste Stadträtin Martina Sauerbier überbrachte die Grüße von Bürgermeister Benjamin Tschesnok und hob die Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Leben in Hünfeld hervor. Mit rund 400 Mitgliedern gehöre er zu den stärksten Vereinen der Stadt.
Vize-Landrat Frederik Schmitt betonte in seinem Grußwort die verbindende Kraft des Projekts: Der Verein schaffe Gemeinschaft über Generationen hinweg und verbinde Heimatbewusstsein mit Zukunftsgestaltung. Als Anerkennung überreichte er einen Förderbescheid über 500 Euro.
Auch der stellvertretende Rhönklubpräsident Bernd Müller-Strauß lobte den Einsatz der Verantwortlichen und bezeichnete Vorsitzende Marita Weisz anerkennend als „Energiebündel“.
In ihrer Ansprache hob Marita Weisz die Bedeutung des Projekts hervor: Die „Albiez-Ruh“ sei mehr als ein naturnaher Platz – sie sei Treffpunkt und Ort der Gemeinschaft.
Der neue Lehrpfad schlage eine Brücke zwischen Natur und Wissen und solle insbesondere Kindern einen spielerischen Zugang ermöglichen. Ihr besonderer Dank galt Projektleiter Klaus Malkmus sowie zahlreichen Unterstützern, örtlichen Betrieben und ehrenamtlichen Helfern.
Ein emotionaler Höhepunkt war das gemeinsame Singen des Rhönliedes, der Hymne des Rhönklubs. Mit Blick über die Stadt wurde der Moment für viele Besucher zu einem eindrucksvollen Zeichen von Zusammenhalt und Heimatverbundenheit.
Mit der gelungenen Auftaktveranstaltung ist das Jubiläumsjahr des Rhönklubs Hünfeld offiziell eröffnet – weitere Veranstaltungen sollen folgen.



























































