Mitteilung des Landkreises Rhön-Grabfeld
Jedes dritte Grundschulkind kann nicht sicher schwimmen. Genau hier setzt das Programm „Schwimm mit – werd‘ fit“ im Landkreis Rhön-Grabfeld an.
Seit fast zwei Jahren unterstützen bereits 13 ehrenamtliche Schwimmhelferinnen und -helfer den Unterricht in elf Grundschulen. Jetzt sind drei weitere dazugekommen.
Rund 150 bis 200 Kinder profitieren aktuell von der zusätzlichen Begleitung am Beckenrand. Das ist eine echte Entlastung für die Schulen und sorgt für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für unsere Jüngsten.
Ehrenamtskarte als Zeichen der Wertschätzung
Als Zeichen der Wertschätzung gab es für die neuen Ehrenamtlichen die Bayerische Ehrenamtskarte. Sie ist sichtbares Zeichen des Dankes und ein „Dankeschön mit Mehrwert“ für besonderes Engagement im Dienst der Gemeinschaft.
Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein machte in seinen Ausführungen deutlich, wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement ist.
Regierungsschuldirektor Joachim Brand sprach von einer „Riesenentlastung für die Schulen“. Auch dank des Schwimmhelferprogramms komme der Schwimmunterricht direkter beim Kind an und es gehe keine Zeit verloren.
Landrat Thomas Habermann stimmte in den Dankesreigen an die Ehrenamtlichen ein und wünschte ihnen zudem viel Freude bei ihrer wertvollen Arbeit. Die Schwimmhelferinnen und Schwimmhelfer leisten einen ganz konkreten Beitrag zur Sicherheit und Entwicklung der Kinder.
Aufruf an engagierte Bürgerinnen und Bürger
Das Programm soll aber natürlich weiter wachsen. Deshalb richtet sich weiterhin ein offener Aufruf an alle, die Freude am Schwimmen haben und sich für Kinder engagieren möchten - an Mamas und Papas, Omas und Opas oder einfach an Wasserbegeisterte im Landkreis.
Wer sich als ehrenamtliche Schwimmhelferin oder ehrenamtlicher Schwimmhelfer ausbilden lassen möchte, wird dabei unterstützt: Die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs beim BRK sowie für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer bei der Wasserwacht übernimmt der Landkreis Rhön-Grabfeld.
Weitere Informationen erteilt das Staatliche Schulamt Rhön-Grabfeld (Tel.:09771 / 94 635, E-Mail: schulamt@rhoen-grabfeld.de).



