In der nächsten MDR THÜRINGEN Kulturnacht am 5. März schaut Reporter Heinz Diller ab 22 Uhr zwei umtriebigen Künstlern bei ihrer interkontinentalen Zusammenarbeit über die Schulter
Bachs Kaffeekantate - aufgeführt in deutscher Sprache - begeistert die Menschen im Kaffeeland schlechthin. Genauer gesagt, im Theatro Pedro II in Sao Paulo in Brasilien. Das Stück, eine gelungene Melange.
Sozusagen zwei Baristi machten sich an das Kaffeewerk von Johann Sebastian Bach und dem Dichter Christian Friedrich Henrici, Pseudonym "Picander".
Ansgar Haag, der ehemalige Intendant des Meininger Theaters, führt Regie in der von ihm geschaffenen modernen Inszenierung.
Rubens Ricciardi, Professor an der Universität Sao Paulo, Virtuose, Dirigent, Buchautor übernahm den musikalischen Part. Wie kam es aber zu dieser interkontinentalen Zusammenarbeit und wie wird sie weitergehen?
Zeitreise bis in die DDR
MDR THÜRINGEN Reporter Heinz Diller schaut in der Kulturnacht am Sonntagabend nach 22 Uhr nicht nur den zwei umtriebigen Künstlern über die Schulter, sondern blickt auch hinter die Kulissen der brasilianischen Kultur und Politik.
Auf einer kleinen Zeitreise geht es zurück in die DDR. In der begann nämlich die Karriere von Maestro Rubens Riccardi.
Hier lernte er Menschen, Landschaft und Architektur zwischen Thüringen und Berlin zu lieben und zu schätzen. Eine Erfahrung, die ihn bis heute prägt.
Nach Ausstrahlung der Sendung kann man die MDR THÜRINGEN Kulturnacht als Podcast nachhören: www.mdr.de.