Information der Stadt Bad Salzungen
Die Außenanlagen sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Kindertagesstätte. Nachdem in den vergangenen Jahren in der Kindertagesstätte „Moorgrundhüpfer“ zahlreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am und im Gebäude stattgefunden haben, werden für die 90 Moorgrundhüpfer nun auch die Außenanlagen neugestaltet.
Als Bewegungs- und Aufenthaltsraum soll der, in die Jahre gekommene Freibereich so umgestaltet werden, dass er sowohl den Bedürfnissen der Krippenkinder als auch der größeren Kindergartenkinder gerecht wird.
Hierbei entsteht eine neue Spielewelt, die nicht nur alle Sicherheitsanforderungen erfüllt, sondern sich vor allem durch eine neue und attraktive Gestaltung hervorhebt.
Die grundsätzliche neue Gestaltungsidee besteht darin, die einzelnen Spiel- und Aufenthaltsbereiche altersgerecht anzulegen und voneinander zu trennen.
Somit richtet sich die Neugestaltung der Außenanlagen vor allem nach dem pädagogischen Wert, aber auch nach der topografischen Situation, der notwendigen Funktionen eines Außenbereichs für Kindertagesstätten und auch nach den Ideen der Erzieherinnen.
So wird der von den Kindern und Erziehern selbst gepflegte Garten mit bunten Blumen und kleinen Obststauden auch in der neuen Planung wieder einen Platz finden.
Neben den Beetflächen und Naschhecken wird es aber auch vielerlei neue Spielgeräte zu bestaunen geben: für die Großen ist eine Spielkombination mit Rutsche und Hängebrücke geplant. Eine Kletteranlage und ein Balancierparcours sollen ebenfalls neue Highlights für die Kinder über drei Jahre werden.
Neben einer neu gepflasterten Rollerstrecke finden sich auch Sandkasten und Schaukeln im Außenanlagenplan wieder. Die liebgewonnenen Finnhütten sollen weiterhin auf dem Spielplatzgelände bleiben.
Die Krippenkinder unter drei Jahren bekommen nun endlich ihren eigenen, separat abgezäunten Bereich zum Spielen und Toben. Ein kleinkindgerechtes Spielehaus sowie eine Nestschaukel finden sich auf dem, mit Fallschutzmatten ausgelegtem Krippenbereich wieder.
Auch ein separater Sandkasten mit Sonnenschutz zählt zu den Neuerungen des geplanten Spielbereichs.
In der Pressemitteilung heißt es weiter:
„Wir freuen uns, für die Umsetzung all dieser Maßnahmen mit dem Planungsbüro PBB aus Bad Salzungen und der Firma Bauservice Krause aus Gumpelstadt - also beides Lokalmatadoren - zwei zuverlässige und erfahrene Partner gewonnen zu haben, die die Baumaßnahme nun gemeinsam mit den Vertretern der Stadtverwaltung und der Kindergartenleitung in diesem Jahr durchführen werden.
Auch bei der finanziellen Unterstützung steht uns erneut ein vertrauter Partner zur Seite, denn das Vorhaben wird gefördert durch das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR).
Hier erhalten wir aus dem Programm zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen eine Zuwendung in Höhe von etwa 65% der zuwendungsfähigen Kosten.“
Insgesamt investiert die Stadt Bad Salzungen ca. 350.000 € in die Neugestaltung der Außenanlagen für die Moorgrundhüpfer in Gumpelstadt.
Diese Kosten sind nicht nur eine Investition in die städtischen Einrichtungen auf den Ortsteilen, sondern vor allem eine Investition in die Zukunft. Es bestehe Zuversicht, dass alle kleinen und großen Moorgrundhüpfer an ihren neu gestalteten Freianlagen ganz viel Freude haben werden.
„Ich wünsche nun allen am Bau Beteiligten gutes Gelingen und einen zügigen und sicheren Bauablauf, sodass wir uns im Sommer an gleicher Stelle zur Eröffnung der Spielanlage wieder treffen können“, freut sich Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl.