Zu einer wertvollen Tradition sind die Konzerte der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach an besonderen Orten in der Region geworden.
In diesem Jahr eröffnet das Spohr-Quartett am Dienstag, den 28. März, um 19 Uhr mit dem Konzert „Happy Birthday, Max!“ in der Bad Salzunger Stadtkirche die überregionale Veranstaltungsreihe.
Damit beginnt in Kooperation zwischen Stadt, Kirchgemeinde und Thüringen Philharmonie auch das Konzertprogramm im Rahmen des Reger-Jubiläumsjahrs. Tickets sind an den üblichen VVK-Stellen und der Touristinformation Bad Salzungen erhältlich.
Der internationale Ruhm des oberpfälzischen Komponisten Max Reger, dessen Geburtstag sich im Jahre 2023 zum 150. Mal jährt, gründet auf seiner Meisterschaft und Genialität in fast allen musikalischen Gattungen, auf seinen großen Orgelwerken sowie auf seiner Kunst der Variation.
Regers Schaffen changiert stilistisch zwischen Tradition und Innovation und ist als wichtiges, maßstabsetzendes Bindeglied zu der am Beginn des 20. Jahrhunderts aufkeimenden Neuen Musik anzusehen.
Neben seinen Orgelwerken weisen auch Regers kammermusikalische Kompositionen eine hohe Virtuosität und Komplexität auf. Dies trifft besonders auf das Streichquartett Nr. 1 g-Moll op. 54/1 zu.
Die Musiker des Spohr-Quartetts Alexej Barchevitch, Diana Harutyunyan, Fred Ullrich und Michael Hochreither stellen sich gerne der Herausforderung.
In Ergänzung zu diesem höchst anspruchsvollen Kammermusik-Werk Regers erklingt das berühmte Streichquartett C-Dur KV 465 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Anfänglich bewusst komponierte Dissonancen lösen sich nach ein paar Takten in hoffnungsvolle, wohlklingende Harmonien auf.