Aktuell laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Schwimmbadsaison im Freibad Vacha auf Hochtouren.
Nachdem die Becken leergelassen worden sind, hat der Bauhof der Stadt Vacha mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr Vacha die Becken mit Strahlrohren ausgespritzt.
Im Anschluss werden die Becken mit Hochdruckreinigern vom Algenbewuchs befreit. Danach werden Schadenstellen repariert und die Becken wieder gestrichen.
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, können die Becken wieder mit frischem Quellwasser befüllt werden. Ziel ist es, dass Schwimmbad im Mai wieder zu öffnen.
Die Arbeiten werden von Matthias Glawe, dem zuständigen Mitarbeiter der Stadt für das Schwimmbad, und Marco Jahn vom Hauptamt koordiniert. Unterstützung erfährt die Stadt Vacha auch von der Firma Amigo Kaufman Schwimmbadbetriebsfirma aus Waltershausen.
Über den Winter hat die Stadt Vacha auch weitere Arbeiten im Schwimmbad erledigt. So wurden mehrere Bäume zurückgeschnitten, neue Bäume auf den Liegenwiesen gepflanzt und eine neue Wasserverteilung in die Erde verlegt.
Bürgermeister Martin Müller erläutert: „Die Arbeiten für die Eröffnung unseres Schwimmbades laufen auf Hochtouren. Ich danke allen unseren engagierten Mitarbeitern und der Feuerwehr Vacha für die Unterstützung. Besonderer Dank gilt unserem Bademeister Mattias Glawe, der sich mit viel Engagement in den Betrieb des Schwimmbades einbringt!“