Gastbeitrag von Dennis König
Zum sogenannten „Tag der Ehemaligen“, welcher bereits seit vielen Jahren zum Programm des Thüringischen Rhön-Gymnasiums in Kaltensundheim zählt, kamen auch dieses Schuljahr wieder eine Vielzahl an Personen, welche irgendwann mal hier am Gymnasium ihr Abitur erfolgreich abgelegt haben.
Der Initiator Daniel Möllerhenn, hier selbst Schüler bis 2003, begrüßte am Samstag vergangener Woche wieder insgesamt 30 „Ehemalige“, welche ihren Werdegang und ihre beruflichen Erfahrungen in einzelnen Sessions aufzeigen konnten.
Berufszweige wie Jura, Psychologie oder Medizin waren ebenso vertreten wie Pharmazie, Ingenieurwissenschaften oder die Architektur.
Es wurden weiterhin Studiengänge der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, der Naturwissenschaften und auch der Agrarwissenschaften vorgestellt.
Für das Studium wichtige Bereiche der Studienfinanzierung oder des Bewerbungsprozesses durften natürlich auch nicht fehlen.
Großen Andrang gab es im Lehramtsbereich und der Betriebswirtschaft, aber auch beim Übergang in die Selbstständigkeit oder bei Polizei und Bundeswehr.
Einen Stand im Schulgebäude hatten die Hochschulen Jena, Erfurt, Ilmenau und Schmalkalden aufgebaut. Hier konnten sich Interessierte zum Beispiel über die mittlerweile vielen möglichen Studiengänge informieren.
Die Rhön-Rennsteig Sparkasse und auch einige weitere Unternehmen und Betriebe hielten Flyer und weitere Informationen bereit.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 beteiligten sich offen und interessiert am Geschehen, tauschten sich untereinander aus und nahmen viele brauchbare Basics aus der Veranstaltung dankbar mit.
Am späteren Abend fand dann mit über 1000 Personen die Oldie-Party der 12. Klassen in der Hochrhönhalle in Frankenheim statt.