Ab Donnerstag, 6. April 2023 kann in der neuen Ostwand der Solewelt in Bad Salzungen wieder Sole inhaliert werden. Ihr kompletter Rückbau begann am 13. Januar 2021.
Nun wurde sie nah am Original rekonstruiert. Jetzt kann man hier wieder seinen Atemwegen Gutes tun. Raum- und Geräte- Inhalationen sowie beide Brunnenhallen folgen später.
Aller Anfang
Als im kalten Januar 2021 die Rückbau-Bagger ans Werk gingen, hatte so mancher Bad Salzunger ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Klar war, dass eine Sanierung unumgänglich war.
Aber eine komplette Niederlegung war schon eine Besonderheit. Zahlreiche Herausforderungen ließen nicht lange auf sich warten.
Die schwierige Wetterlage verbunden mit Hochwassergefahr, die Preisentwicklungen der Baubranche sowie die Material-Engpässe bei Holzlieferungen wollten bewältigt werden. Zudem waren Denkmalschutz-Auflagen zu beachten.
Mitte April letzten Jahres startete endlich der horizontale Aufbau der Ostwand. Täglich gab es Fortschritte beim Holzbau zu entdecken.
Buchstäblich konnte man der Wand beim Wachsen zugucken. Zweifel wichen und Vorfreude stellte sich ein. Jetzt rieselt auch in dieser zweiten Gradierwand die heilbringende Sole in alter Manier.
Ost(er)wand geht wieder in Betrieb
Am Gründonnerstag, 6. April ist die Wiederinbetriebnahme der Ostwand geplant. Zwar ist sie nah am historischen Vorbild konstruiert, doch es gibt auch Neues zu entdecken.
Ein kleines Quiz versüßt an diesem Tag den salzigen Aufenthalt. Von 8 bis 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr) kann an beiden Gradierwänden wieder Bad Salzunger Natur-Sole inhaliert werden.
Der Übergangspreis liegt ab diesem Zeitpunkt bei 4,00 € pro Erwachsener (Kinder 6 bis 15 Jahre: 2,00 €/ 0 bis 5 Jahre: freier Eintritt) zzgl. Nässeschutz-Poncho.
In guter Tradition mit neuem Antlitz
„Mit dem Start dieses weiteren Teilstücks des Gradier-Ensembles wird Zeitgeschichte geschrieben. Unser Jahrhundertprojekt steuert seinem erfolgreichen Finale entgegen. Wir freuen uns, die offizielle Wiedereröffnung mit den Bürgern und Gästen der Stadt am 8. Juli 2023 feiern zu können“, so Nancy Bojens, Vorstand des Kur- und Touristikunternehmens Bad Salzungen.
In den Brunnenhallen, der Einzel-Inhalation mit den Inhalationsgeräten sowie in den Rauminhalationen wird noch gearbeitet. Ihr Start ist im 2. Quartal 2023 geplant.