Die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach tagt am Freitag, 28. April, ab 17 Uhr öffentlich im Landratsamt Bad Salzungen, Erzberger Allee 14.
Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Bericht des Superintendenten Christoph Ernst zu aktuellen Entwicklungen im Kirchenkreis und der Landeskirche.
Zur Tagung werden sich neue hauptamtlich Mitarbeitende den Synodalen vorstellen. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt wird die Vorstellung des Jahresabschlusses 2022 mit Bestätigung durch einen Synodenbeschluss sein.
Gastreferentin Christiane Melzig (Referatsleiterin mittlere Ebene im Landeskirchenamt) stellt Zukunftsperspektiven für Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) vor.
Des Weiteren stehen Beratungen und Beschlussfassungen über Veränderungen von Pfarrstellen an. Im Rahmen der Tagung wird die Jury für die Verleihung des Sauerteigpreises gewählt.
Dieser wird seit 2014 jährlich vom Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach ausgelobt und zeichnet herausragende Projekte der Kirchgemeinden im Kirchenkreis aus.
Als Gäste werden u. a. der Regionalbischof Tobias Schüfer und Pfarrerin Bianka Uebach-Larisch (Schulbeauftragte der Region) an der Synodentagung in Bad Salzungen teilnehmen und den Synodalen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.