Gastbeitrag der Grundschule Dermbach
In den Osterferien verlebten die Kinder der staatlichen Grundschule Dermbach eine ereignisreiche Ferienwoche.
Am Mittwoch ging es in die „Dermbacher Bibliothek“. Dort wurde das Buch „Pippilothek???“, geschrieben von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, vorgestellt.
Die Kinder wurden aufgefordert aufmerksam zu zuhören, sodass sie im Anschluss, während der Schatzsuche, Fragen zum Buch beantworten können.
Die Schatzsuche wurde als Buchrally gestaltet, dieses Highlight motivierte und begeisterte die Kinder sehr. Danach bekamen alle Mitspieler einen kleinen süßen Schatz zum Naschen.
Zum Dank, wurden selbstgestaltete Fensterbilder und gebastelte Osterküken überreicht.
Am Gründonnerstag unternahmen die Kinder einen Ausflug nach Oberalba, auf den Bio-Bauernhof der Familie Lehmann. Alle wurden herzlich vom Besitzer des Hofes in Empfang genommen.
Zuerst durften die Kinder die Mutterkühe mit ihren Kälbern beobachten. Sie erfuhren, wie wichtig es ist, dass die Kälber bei ihren Müttern bleiben.
Der nächste Halt war der Bulle „Siegfried“. Die Kinder und Erzieherinnen kamen aus dem Staunen kaum heraus, wie kraftvoll dieses Tier ist.
Ein weiteres Highlight waren die älteren Kälber, welche von den Kindern gefüttert und gestreichelt werden durften.
Danach ging es in die Heu- und Strohhalle, wo sich die Pferde befanden. Hier schlugen nun alle Mädchenherzen höher.
Als die Kinder dann aber das Riesenosternest entdeckten, konnten sie ihren Augen kaum trauen und waren total begeistert. Für jeden war etwas dabei.
Zum Schluss wurden die Traktoren gezeigt, diese Attraktion fanden die Jungen total klasse. Jedes Kind durfte mal im Führerhaus sitzen. Auch die riesen Räder fanden mehrere Interessenten.
Bevor die Kinder und Erzieherinnen zurück zur Schule wanderten, überreichten sie eine kleine selbstgestaltete Aufmerksamkeit.
Ein großes Dankeschön an unsere beiden Gastgeber!