Ein betrunkener 47-Jähriger verursachte am Montag, gegen 14:30 Uhr, fast einen Verkehrsunfall.
Der 47-jährige Pkw-Fahrer befuhr gerade die Goethestraße in Bad Neustadt/Saale, als vor ihm wiederum ein 44-Jähriger an einem Fußgängerüberweg mit dessen Pkw verkehrsbedingt halten musste.
Aufgrund einer verspäteten Reaktion und des sehr dichten Auffahrens auf das vordere Fahrzeug des 47-Jährigen gingen die Beteiligten zuerst von einem Verkehrsunfall aus, was die herbeigerufene Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt/Saale im weiteren Verlauf ausschließen konnte: Es ließen sich an beiden Pkw keine Schäden vorfinden.
Während der Sachverhaltsaufnahme wurde beim 47-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen, ein auf dieser Grundlage durchgeführter Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von über 1,1 Promille.
Daraufhin wurde beim Verdächtigen der Trunkenheit im Verkehr der Fahrzeugschlüssel sowie Führerschein noch vor Ort vorläufig sichergestellt. Beim Beschuldigten wurde darüber hinaus eine Blutentnahme durch die Polizeibeamten angeordnet.
Den 47-Jährigen erwartet nun abhängig vom Ermittlungsausgang und vom gerichtlich verwertbaren Ergebnis des Blutalkoholwertes ein Strafverfahren oder ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. StVG.