Anliegerberatung – Ortsdurchfahrt Willmanns wird erneuert

Gastbeitrag von Martina Erbert

Am Dienstag fand im Dorfgemeinschaftshaus Willmanns eine Anliegerberatung zur geplanten Erneuerung der Ortsdurchfahrt Willmanns statt.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Versammlungsraum, erläuterten die beteiligten Planungsbüros, der Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen, das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr und die Stadt Vacha die vorgesehene Baumaßnahme.

Die Ortsdurchfahrt Willmanns soll im Rahmen der grundhaften Instandsetzung der ehemaligen Landesstraße 2601 im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme erneuert werden.

So wird teilweise ein neuer Abwasserkanal in die Straße verlegt, die Trinkwasseranschlüsse werden erneuert. Die alten Stromoberleitungen werden zurückgebaut und durch erdverlegte Kabel ersetzt.

Die Stadt Vacha wird auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt einen Gehweg errichten und die Straßenbeleuchtung erneuern. Außerdem werden die Bushaltestellen in der Ortsmitte barrierefrei ausgebaut und Leerrohre für einen zukünftigen Glasfaserausbau verlegt.

Das Land Thüringen wird die Straße in der Ortsdurchfahrt komplett erneuern.

Die Baumaßnahme soll in Kürze ausgeschrieben werden und noch in diesem Jahr beginnen. Die Bauzeit soll insgesamt bis Ende des Jahres 2024 dauern.

Im Gespräch mit den Anwohnern konnten zahlreiche Fragen geklärt und einige Anregungen für die weiteren Planungen aufgenommen werden.

Bürgermeister Martin Müller erläutert: „Ich bin froh, dass wir in diesem Jahr mit der Sanierung der ehemaligen Landestraße 2601 weiter vorankommen.

Diese komplexe Gemeinschaftsmaßnahme wird für die Stadt und alle Beteiligten aber besonders für die Anwohner ein richtiger Kraftakt. Am Ende wird sich das Ortsbild von Willmanns erheblich verbessern!“