Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Wieder ist ein Zwischenziel auf dem Weg zur sauberen Kurstadt erreicht: Der Fuhrpark des Bad Salzunger Bauhofes ist um ein Elektro-Fahrzeug gewachsen.
Das sogenannte „Müllmobil“ der Stadtverwaltung ist jetzt ein nagelneues E-Fahrzeug. Ab sofort wird das kleine Gefährt zum Bild der Salzunger Innenstadt gehören.
Bürgermeister Klaus Bohl betont, wie wichtig es für eine Kurstadt ist, alles für eine optimale Luftqualität zu tun. Da ist es nur logisch, auch bei dem städtischen Fahrzeug, das hauptsächlich im Stadtkern unterwegs ist, den Verbrennermotor zu verabschieden.
Klimaschutz steht bei vielen städtischen Projekten im Fokus, so auch bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen. Rund eineinhalb Jahre habe man pandemiebedingt nun auf die Lieferung des E-Autos gewartet, berichtet Bauhofleiter Stephan Schulz.
Die Bestellung des Fahrzeugs war bereits 2021 erfolgt, nun wurde es endlich geliefert. Ab sofort ist das „Müllmobil“ im Einsatz, um die Bad Salzunger Innenstadt sauber zu halten.
So könne auf der Ladefläche bei Bedarf Müll abtransportiert werden oder mal ein Rasenmäher an den benötigten Einsatzort gebracht werden. Auch eine Kippvorrichtung hat die Ladefläche.
Stationiert ist das neue E-Mobil im städtischen Bauhof, wo es auch geladen werden kann. Mit nur 15 PS Leistung ist das Gefährt eher langsam unterwegs. Für den Einsatz auf Kurzstrecken rund um den Markt jedoch ideal.
Möglich gemacht haben dies zahlreiche ortsansässige Unternehmen, die sich an den Kosten für das Auto beteiligt haben. Jedes einzelne der Unternehmen ist mit einem Aufkleber auf dem Müllmobil verewigt.
Bürgermeister Klaus Bohl betont, dass er das Engagement der Gewerbetreibenden sehr zu schätzen wisse und dankbar für das Sponsoring sei.
Die Idee des Müllmobils ist übrigens nicht ganz neu: Bereits seit einigen Jahren gibt es von der Stadt das Angebot an die Bürger, das Müllmobil bei Bedarf rufen zu können.
Bei Verunreinigungen im Stadtbild durch Hundekot oder unsachgemäß entsorgten Müll genügt ein Anruf beim Bürgerbüro unter 03695 / 671-0 und die Kollegen vom Bauhof kümmern sich um die Entsorgung.