Es grünt so grün – Erste Pflanzungen im Bad Salzunger Gradiergarten

Am vergangenen Donnerstag wurden die ersten Bäume im Bad Salzunger Gradiergarten gepflanzt. Mit ihnen kehrt das Grün in den Gradiergarten zurück. Sie sind am angestammten Platz zwischen Trinkhalle und Mittelbau zu finden.

Es grünt so grün

Ende April wurden acht Kugelahorn-Bäume gepflanzt. Im weiteren Verlauf folgen Hecken-, Stauden-, und Bodendecker-Bepflanzungen. An zwei Pergolen werden sich künftig wieder Kletterpflanzen winden.

Blickfang werden die beiden Hügelbeete. Mit ihrer ungewöhnlichen Form muten sie neu im Gradiergarten an. Jedoch entstehen sie nach historischem Vorbild.

Auf alten Postkarten wurden sie bereits verewigt. Die farbenfrohen Blumeninseln mit saisonaler Bepflanzung werden wie damals den Mittelbau zieren.

Feste Arbeiten – Feste feiern: Bürgerfest am 8. Juli

Die lange und kalte Feuchtperiode zu Jahresbeginn hat die Arbeiten an den Freianlagen gehemmt. Nun wird mit großem Einsatz gearbeitet. Fundamente für Pergolen wurden geschaffen sowie Hülsen für Beleuchtungen und Fahrradständer gesetzt.

Erste Beleuchtungssäulen säumen bereits die Ostwand. Außerdem werden Tragschichten beim Wegebau aufgebracht sowie Leitungen verlegt und Kantensteine gesetzt.

Langsam erhält der Gradiergarten sein neues Gesicht. Pünktlich zum Bürgerfest am 8. Juli 2023 soll alles fertiggestellt sein.

An diesem Tag wird das städtische Jubiläum „100 Jahre Titel Bad“ zusammen mit der offiziellen Übergabe des Gradierwerksensembles groß gefeiert.